Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 18. August 2005, 20.15 Uhr
quer
...durch die Woche mit Christoph Süß
München (ots)
Alpen-Hochwasser: Die Angst vor dem nächsten Regen Nirgendwo sonst in Bayern beobachten die Menschen derzeit so genau den Wetterbericht: Die Unterwössener haben Angst vor neuen Hochwassern. Schon einmal in diesem Sommer verwüsteten die Fluten den Ort. Trotzdem kommt der Bau der Hochwasserschutz-Anlagen nicht voran. Denn einige Anwohner sperren sich gegen Baumaßnahmen auf ihren Grundstücken. Besonders wenn das Wasser wieder steigt, liegen die Nerven in Unterwössen blank.
Rekord-Benzinpreise: Die Macht der Spekulanten Noch nie war Tanken so teuer und beim Auffüllen des Öltanks für den Winter macht sich das Rekord-Niveau beim Ölpreis schmerzlich bemerkbar. Wer ist schuld an der Preis-Rallye? Wer verdient daran und wer verliert? quer hat sich auf die Spuren der Öl-Spekulanten gesetzt und sucht mit den Verlierern der Preis-Krise nach der billigsten Tankstelle.
Zetern und Zaudern: Was will Edmund Stoiber? Was trieb den bayerischen Landesvater zu seinen umstrittenen Äußerungen über frustrierte Ostdeutsche? Wie konnte dem alt gedienten Polit-Profi ein Schnitzer unterlaufen, wie die Aufforderung an Lafontaine zum Rededuell mit anschließendem Rückzieher? Die ganze Republik rätselt über Stoibers Beweggründe. quer fragt dort nach, wo man Stoiber am längsten und am besten kennt: bei der urbayerischen Basis, z.B. beim Gäubodenfest in Straubing.
Wahlkampf: Wechsel-Stimmung am Urlaubsstrand? Wenn die Abendsonne im Meer versinkt, denkt kaum einer an den nahenden Wahltermin. Doch gerade im Urlaub sollte der Kopf ja frei sein, um schwierige Entscheidungen zu fällen - dieser Meinung ist jedenfalls der quer-Wahlbeobachter Dominik von Glass. Er folgt dem deutschen Wahlvolk an die Strände von Mallorca um unter Palmen und auf Yachten politische Richtungsentscheidungen zu diskutieren.
Stalking: Wenn aus Liebe Psychoterror wird Sie verfolgen die Objekte ihrer Begierde mit Briefen, Besuchen und Drohungen. Dass die Opfer ihrer Nachstellungen nichts von ihnen wissen wollen, interessiert sie nicht. So genannte "Stalker" verfolgen nicht nur Prominente: laut einer aktuellen Studie war jede fünfte Frau in Deutschland bereits einmal Opfer von Stalking. Trotzdem werden sie von Polizei und Behörden oft nicht ernst genommen. Ein neues Gesetz soll das jetzt ändern.
Studiogast: Ex-Kohl-Berater Hans-Hermann Tiedje
quer ...durch die Woche mit Christoph Süß immer donnerstags, 20.15 Uhr, im Bayerischen Fernsehen Wiederholungen: freitags, 0.35 Uhr und 11.45 Uhr im BFS, samstags, 12.15 Uhr, auf 3sat
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell