Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 8. September 2005, 20.15 Uhr
quer
...durch die Woche mit Christoph Süß
München (ots)
Sprit-Sparen radikal: Eine Woche ohne Auto Noch nie war Tanken so teuer wie jetzt. Während die Preise immer weiter steigen, schaut der Verbraucher machtlos zu. Machtlos? Nicht ganz. Eine Familie aus dem Allgäu hat für quer sechs Tage lang komplett auf das Auto verzichtet. Eine enorme Umstellung: mit dem Fahrrad kilometerweit in die Arbeit, mit der Bahn zu Geschäftsterminen und schließlich auch noch Einkaufstüten nach Hause schleppen. Das Leben ohne Auto - ein einmaliges Experiment oder vielleicht doch eine langfristige Perspektive in Zeiten der Benzinkrise?
Sprit-Sparen egal: Autokonzerne stoppen Drei-Liter-Auto Wer nicht völlig auf das Auto verzichten kann, der will zumindest so wenig Benzin verbrauchen wie möglich. Doch kaum zu glauben: Ausgerechnet jetzt haben die deutschen Autokonzerne die Produktion ihrer Drei-Liter-Wagen eingestellt. Das Argument: In den vergangenen Jahren sei die Nachfrage nach den Spezialautos sehr gering gewesen, die Herstellung also nicht rentabel. Eine ziemlich kurzsichtige Einschätzung. Denn inzwischen interessieren sich auf Grund der explodierenden Benzinpreise immer mehr Deutsche für die Drei-Liter- Technik.
Im Auge des Hurrikans: Bayerisches Paar entkommt "Katrina" In New Orleans sinkt langsam das Wasser - das Chaos aber bleibt. Über eine Woche nach der verheerenden Katastrophe gehen die Behörden von bis zu zehntausend Toten aus. Martin Bergmeister und Angelika Stalinski haben den Hurrikan hautnah miterlebt. Gesund zurück in Deutschland sagen sie: "Viele Menschen wurden nicht gewarnt, es gab unnötig viele Opfer".
Go East: Glückssucher in Osteuropas Steuerparadiesen Unaufhaltsamer Aufschwung, radikale Reformen und dann auch noch die Einheitssteuer a la Kirchhof: Ganz Deutschland schwärmt vom Wirtschaftsstandort Osteuropa. Immer mehr Kleinunternehmer und Selbständige versuchen jenseits der Grenzen ihr Glück. quer hat in Polen, Tschechien und der Slowakei drei deutsche Kleinunternehmer besucht. Und herausgefunden: Auch dort gibt es Probleme. Der Osten bietet zwar Chancen - ein Unternehmerparadies ist er aber nicht.
Stimmenfang im Bierzelt: Die Redeschlacht beim Gillamoos Unaufhaltsam rückt der 18. September näher. Und damit auch die Frage: Bei welcher Partei mache ich mein Kreuz? Unser Reporter Dominik von Glass hat sich also auf den Weg gemacht zum Volksfest Gillamoos. Dort lieferte sich am Montag die deutsche Politikprominenz von Beckstein bis Trittin in den Bierzelten ein Rededuell. Für unseren unentschiedenen Reporter die ideale Gelegenheit, vielleicht doch noch pünktlich zu einer Entscheidung zu kommen.
Studiogäste: Familie Pfeifer, verzichtete für quer eine Woche lang aufs Autofahren. Martin Bergmeister und Angelika Stalinski, entkamen Hurrikan "Katrina"
quer ...durch die Woche mit Christoph Süß immer donnerstags, 20.15 Uhr, im Bayerischen Fernsehen Wiederholungen: freitags, 0.35 Uhr und 11.45 Uhr im BFS, samstags, 12.15 Uhr, auf 3sat
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell