Bayerisches Fernsehen
Sonntag, 11. September 2005, 22.15 Uhr
Reportage am Sonntag
Das erste Mal - Jungwähler vor der Entscheidung
München (ots)
"Ich weiß nicht, wie es weitergeht," sagt der Schreiner Michael Rott. Gerade hatte der 19-Jährige aus Schliersee sein Gesellenstück abgeliefert, eine solide Kommode mit aufwendiger Verarbeitung. Dann musste sich Rott am 1. September arbeitslos melden. Von seinem Ausbildungsbetrieb kann er nicht übernommen werden, vielleicht muss er sogar von daheim weg, damit es weiter geht.
Am 18. September wird Michael Rott zum ersten Mal wählen, und er weiß auch nach dem TV-Duell noch nicht, wie er sich im Wahllokal entscheiden wird. Auch unter den 2,6 Millionen Jungwählern gibt es neben den schon Entschiedenen und Engagierten die Fraktionen der Unentschlossenen und der Verweigerer. Die Politikverdrossenheit der Erstwähler hat entsprechenden Studien zufolge gegenüber 2002 sogar noch zugenommen. Um so mehr Mühe geben sich die Parteien, diese Klientel mit Events, Handouts und Politikern "zum Anfassen" zu erreichen.
Die BR-Reporterinnen begleiteten Erstwähler und Parteienwerber im Wahlkampf und beobachteten die vielfältigen Versuche beider Seiten, Politikkonzepte und Lebenswirklichkeit zusammen zu bringen.
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell