Bayern2Radio
Samstag, 29. Oktober 2005, 9.03 Uhr
orange
Samstagsmagazin
München (ots)
Moderation: Johannes Marchl
Die wichtigsten Themen der Sendung:
Afghanistan - Irak - Syrien? Ein Land im Visier Nach dem Bericht des deutschen Staatsanwalts und UN-Sonderermittlers Detlev Mehlis wächst der internationale Druck auf Damaskus. Nicht nur das offizielle Syrien wehrt sich mit dem Hinweis, die Vereinten Nationen ließen sich von den USA für deren kriegerische Interessen benutzen. Zu Gast bei orange: der syrische Autor Sami Assassa, ein gemäßigter Oppositioneller, der wie 13 Millionen weitere Syrer im Ausland lebt.
Familien-Wahl: Brüder in der Politik Wenn deutsche Brüder in die Politik gehen, halten sie demonstrativ Abstand. Die Vogels und die Schily-Brüder sind in grundverschiedenen Parteien und abgesehen von gelegentlichen launigen Bemerkungen um öffentliche Distanz bemüht. Im Ausland hat man weniger Skrupel, Brüderlichkeit in der Politik zu demonstrieren. Eine Reise von Polen bis in die USA.
Der da oben ist von mir: Steinmetze und die Dresdner Frauenkirche Am Sonntag wird die Dresdner Frauenkirche geweiht. Für den Wiederaufbau haben deutsche Steinmetze 2500 original Elbsandsteine behauen. Auch bayerische Jung-Steinmetze haben damit ihre Gesellenprüfung abgelegt. Ein Werkstattbesuch.
Weg mit dem Looser-Image! Nachwuchs in Gewerkschaften Grundig, AEG, Infineon: Schauplätze verlorener Schlachten um Arbeitsplätze. Gewerkschaften geht es in der Auseinandersetzung mit abwanderungswilligen Firmen oft nur noch um Schadensbegrenzung. Einfluss wie Image lassen nach, gewerkschaftliche Solidarität gilt unter jungen Angestellten als uncool. Das müssen wir ändern, fordert der Nachwuchs, mit mehr Service für Mitglieder, mit mehr Mitsprache für junge Leute, und mit mehr Kampf!
Mit Frühbeis zu Berge: Halloween alpin Das Halloween-Geschäft läuft bestens, laute Geisterpartys, aus Nordamerika importiert, haben das stille Allerheiligen verdrängt. Dabei hätten wir doch eigene Geister, vor allem in den Bergen! Stefan Frühbeis über Rübezahl, Zlatorog und den Hoi-Mann.
Nachdenken genügt. Stimmt's oder stimmt's nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um viertel vor 10. Mitdenken und einen Bayern2Radio-Rucksack gewinnen: 01801/102031 oder nachdenken@br-online.de
orange im Internet: www.br-online.de/kultur-szene/sendungen/orange/
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell