Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 24. November 2005, 20.15 Uhr
quer
...durch die Woche mit Christoph Süß
München (ots)
Folgende Beiträge sind vorgesehen:
Entmietungsskandal: Bagger kündigt Handarbeitsladen Klement Baudrexl ist Architekt in Garmisch-Partenkirchen und ein mächtiger Mann. Vor einigen Jahren hat der Gemeinderat eine Ladenzeile gekauft, will sie abreißen und neu bebauen. Wenn da nicht die Familie Jocher wäre. Sie weigert sich, auszuziehen. Ihr kleiner Handarbeitsladen soll abgerissen werden, obwohl sie eigentlich noch einen gültigen Mietvertrag hat. Kurzerhand schickte Architekt Baudrexl die Möbelpacker und ein Abrissunternehmen. Als sich die Familie immer noch weigerte, demolierten Bagger versehentlich den Laden.
Zeitbombe LKW: Marode Brummis auf verschneiten Straßen Übermüdete LKW-Fahrer auf deutschen Autobahnen sind längst keine Seltenheit mehr. 14 Stunden Fahrten am Tag für einen Hungerlohn von 1500,- Euro pro Monat sind normal. Aber nicht nur die Fahrer sind eine Gefahr auf der Strasse, sondern auch die technischen Mängel der LKW. Defekte Bremsscheiben, abgefahrene Reifen oder mangelhaft gesicherte Güter quer war bei einer LKW-Kontrolle dabei und hat festgestellt: LKW werden zu tickenden Zeitbomben.
Kirche oder Demokratie: Regensburger Bischof räumt auf Die Kirchenbasis läuft Sturm. Der Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller hat mit seinem Plan, die Laiengremien abzuschaffen, für massive Kritik gesorgt. Wer ist dieser Mann, der eine Kirche ohne die Basis will? quer hat sich in der katholischen Kirchengemeinde umgehört und dabei auch Laien getroffen, die Bischof Müller sogar unterstützen.
Tauziehen um Ballack: Sympathie-Aktion der Bayern-Fans Fußballdeutschland war stolz auf ihn: Michael Ballack Fußballwunder und Vorzeige-Ossi. Doch sein Zaudern bei der Vertragsverlängerung hat die Bayern-Verantwortlichen und Mitglieder auf die Palme gebracht. Geht er jetzt beleidigt ins südeuropäische Ausland? Treue Ballack-Fans unter den Bayern-Anhängern wollen das jetzt in letzter Minute verhindern. Sie nehmen sich der heiklen Sache persönlich an.
Passbild-Posse: Deutsche Gesichter nicht vorschriftsgemäß Hightech für die Sicherheit! Wenn da nicht das Passfoto wäre. Der biometrische Reisepass ist da und mit ihm auch die Schwierigkeiten. Die asymmetrischen Gesichtsmaße der Kunden machen den Mitarbeitern der Meldestellen große Probleme: Nasen sind zu krumm, Augen stehen zu weit auseinander oder der Haaransatz ist zu hoch. quer hat den biometrischen Test gemacht.
quer ...durch die Woche mit Christoph Süß immer donnerstags, 20.15 Uhr, im Bayerischen Fernsehen Wiederholungen: freitags, 0.35 Uhr, und 11.45 Uhr im BFS; samstags, 12.15 Uhr, auf 3sat
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell