Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 1. Dezember 2005, 20.15 Uhr
quer
...durch die Woche mit Christoph Süß
München (ots)
Hilfstransport in den Tod? Oberbayerin im Irak entführt Immer wieder werden Ausländer im Irak entführt, jetzt hat es erstmals eine Deutsche getroffen: Die 43-jährige Susanne Osthoff aus dem oberbayerischen Glonn. Die Archäologin organisiert seit Jahren Hilfslieferungen für den Irak. quer hat Angehörige und Nachbarn der Entführten besucht.
Zukunftsmodell? Rosenheimer stellt nur noch Arbeitslose ein Jürgen Klein ist der Mann, der unser Arbeitslosenproblem löst. Er hat eine florierende Verpackungsfirma in Rosenheim und schaut bei den Bewerbungsunterlagen erst einmal auf eins: Ist der Bewerber arbeitslos? Denn Jürgen Klein schwört auf die hohe Motivation von Arbeitslosen, die unbedingt einen Job wollen. Klein weiß, wovon er spricht: Er war selbst arbeitslos, bevor er zum Unternehmer wurde. quer stellt Bayerns hoffnungsvollste Firma vor.
Bayerische Ölscheichs: Das Kreuz mit dem schwarzen Gold Im bayerischen Boden steckt viel schwarzes Gold. In Großaitingen bei Augsburg stehen deshalb Bohrtürme auf den Wiesen und fördern Öl. Wer jetzt denkt, dass die Besitzer der Grundstücke damit zu bayerischen Ölscheichs werden, hat sich getäuscht. Das Öl gehört als Bodenschatz dem Freistaat Bayern. quer unterwegs auf bayerischen Ölfeldern.
Fleischskandal: Wie lückenhaft die Kontrolle wirklich ist Mit einem Sieben-Punkte-Programm will Bayern jetzt den Schutz der Verbraucher gegen verdorbene Lebensmittel verbessern. In Zukunft soll es strengere Kontrollen von Fleischtransporten und höhere Strafen für Lebensmittelsünder geben. Der Verbraucher bleibt verunsichert: Wird genügend kontrolliert? Bieten Gütesiegel auf Fleisch und Lebensmittel genügend Schutz? quer schaut einem Lebensmittelkontrolleur über die Schulter: Wie sicher sind Kühlhäuser, Schlachthöfe, Supermärkte oder Dönerbuden?
Teufelsaustreibung: Bayerischer Fall wird zum Kinohit Vor fast 30 Jahren starb im unterfränkischen Klingenberg eine junge Frau nach einer Teufelsaustreibung. Was damals passierte, ist auf Tonbändern festgehalten. Der Fall kam vor Gericht, sogar eine Exhumierung wurde angeordnet. Hollywood hat die Geschichte als Vorlage für einen aufwändigen Gruselschocker genutzt, der seit dieser Woche in allen Kinos zu sehen ist. quer war in Klingenburg auf den Spuren des wahren Falls.
quer ...durch die Woche mit Christoph Süß immer donnerstags, 20.15 Uhr, im Bayerischen Fernsehen Wiederholungen: freitags, 0.35 Uhr und 11.45 Uhr im BFS; samstags, 12.15 Uhr auf 3sat
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell