Bayerisches Fernsehen
Dienstag, 10. Januar 2006, 19.00 Uhr
Bergauf-Bergab
Rund um den Nabel der Welt
Trekking um den Kailash
München (ots)
Auf uralten Pilgerwegen, geht es hinauf zum Himalaya-Hauptkamm und hinein ins "Land der Götter", nach Tibet. Das Ziel einer bayerisch-sächsischen Bergsteigergruppe ist der heilige Berg Kailash, den vier Religionen als Mittelpunkt des Universums betrachten.
Die Bergsteiger folgen andächtig dem Zug tibetischer Pilger, die auf der so genannten Kora, einem 53 Kilometer langen Pfad meditierend um das eindrucksvolle Massiv ziehen. Nicht der Gipfel, der als Sitz der Götter für Menschen ohnehin tabu ist, ist ihr Antrieb, sondern spirituelle Reinigung, die sie auf ihrem Weg erfahren. Ganz so wie es alte hinduistische Schriften verheißen: "Wie der Tau der Morgensonne, so werden die Sünden der Menschheit durch den Anblick Himalayas getilgt."
Nach diesem spirituellen Erlebnis versuchen sich einige Bergsteiger der Gruppe noch am Schwesterberg des Kailash, der 7728 Meter hohen Gurla Mandata. Die "schlafende Schneelöwin" hat es aber bislang nur wenigen erlaubt, auf ihr Haupt zu steigen, und zeigt sich auch hier als echte alpinistische Herausforderung.
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell