Bayern2Radio
Samstag, 14. Januar 2006, 9.04 Uhr
orange
Samstagsmagazin
Moderation: Johannes Marchl
München (ots)
Die Themen der Sendung:
Backstage-Impressionen: Mit der Kanzlerin über den Atlantik Angela Merkel ist auf Antrittsreise in den USA. Das könnte ganz schön anstrengend werden. Denn heikle Gesprächsthemen gibt es genug: Irak, Iran, Guantánamo, CIA-Flüge. Wie die Kanzlerin damit umgeht, beobachtet vor und hinter den Kulissen Hauptstadtkorrespondentin Anke Mai. Gleich nach der Landung am Samstagmorgen in Berlin erzählt sie in orange die neuesten Geschichten aus dem Kanzlerinnen-Flieger.
Federlesen: Europa versucht, die Vogelgrippe aufzuhalten In der Osttürkei sterben Kinder, die mit Hühnern spielen. Deshalb wird in Deutschland Reisegepäck an Flughäfen, Bahnhöfen, Busterminals kontrolliert. Man konfisziert Fleisch und Daunenkissen aus dem Osten. In Russland will Duma-Vize Schirinowskij allen Ernstes die Zugvögel aufhalten. Andere Länder bringen andere Waffen gegen den flatternden Feind in Stellung. Vier Frontberichte von Korrespondenten.
Stadionpanik: Sicherheit ist relativ Offenbar hart getroffen, wies Franz Beckenbauer die Stiftung Warentest zurück zu den Staubsaugern. Nach der harschen Kritik an der Sicherheit der WM-Stadien rechtfertigen Betreiber und Fußballverbände ihre Arenen. Ob sie nun sicher sind oder nicht, hängt von den jeweiligen Bewertungskriterien ab, nach denen Behörden oder Stiftung Warentest urteilen. Die aber sind sehr unterschiedlich.
Ab aufs Parkett: Gute-Gewissen-Aktien Angesichts des kletternden DAX wagen sich in diesem Jahr vielleicht wieder mehr Kleinanleger an die Börse, oder zu den Banken, um Fondsanteile zu erwerben. Doch nicht allen Anlegern ist es egal, was die Unternehmen mit ihrem Geld machen. Sie wollen es nicht für Rüstungsgeschäfte hergeben, oder für Firmen, die in Asien Kinder arbeiten lassen. Für solche Anleger gibt es Nachhaltigkeits-Fonds, mit denen man sogar gute Gewinne erzielen kann.
Einmal Mekka und zurück: Erfahrungen mit der Hadsch Es ist Hadsch und Millionen pilgern hin. Wieder gibt es Tote im Gedränge und wieder hat die Überfüllung System. Bis jeder der 1,2 Milliarden Muslime auf der Welt einmal nach Mekka gereist ist, muss die Große Moschee noch eine Menge Menschen verkraften. Helene Saal, konvertierte Muslima aus München, kam unversehrt zurück und erzählt in orange über ihre Erfahrungen.
Ruhm, Ehre und Porzellan: der Bayerische Filmpreis Am Freitagabend verleiht die Staatsregierung ihren Filmpreis, der zu den begehrtesten Auszeichnungen der Branche zählt. orange-Kinoreporter Florian Kummert verrät, an wen die Jury die insgesamt 300.000 Euro und je einen Porzellan-Pierrot in diesem Jahr verteilt und warum.
Nachdenken genügt. Stimmt's oder stimmt's nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um viertel vor 10. Mitdenken und ein digitales Radio gewinnen, mit DAB, UKW und MP3-Player und Telefon: 01801/102031 oder nachdenken@br-online.de
orange im Internet: www.br-online.de/kultur-szene/sendungen/orange/
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell