Bayerisches Fernsehen
Montag, 3. - Freitag, 7. April 2006, 17.15 - 17.45 Uhr
Zwischen Stall und Stube
München (ots)
Themen:
Montag, 3.4.06 Den Bogen raus Im Gemüseanbau werden im Frühjahr die entscheidenden Weichen gestellt. Für die Aussaat müssen das Wetter und die Bodentemperatur stimmen. Darauf hat der Bauer wenig Einfluss. Die wird Saatmaschine für die Ackerbohnen wird an den Schlepper angebaut und Hermann hat noch Zeit, seine Kühe zu füttern.
Dienstag, 4.4.06 Im Märzen der Bauer Endlich lässt es das Wetter zu. Dass die Ackerbohnen gesät werden können. Stephan prüft auf dem Feld sorgfältig, ob der Boden nicht doch noch zu feucht ist, denn er will den Boden schonend behandeln und dafür sorgen, dass er nicht verschliert.
Mittwoch, 5.4.06 Abfüllen Der Wein ist fertig ausgebaut und es ist Zeit, ihn in Flaschen abzufüllen. "Das ist Stress für den Wein", so beschreibt es Winzer Stephan Krämer. Nach diesem Stress gönnt er dem Wein in den Flaschen einige Wochen Ruhe.
Donnerstag, 6.4.06 Backe, backe, Brote Lange hat die Bäuerin sich gesträubt, hat Ausreden und Bedingungen gesucht.Als sie dann angefangen hatte, Brot aus eigenem, frisch gemahlenen Getreide zu backen, wollte sie nicht mehr aufhören. Ihr Vollkorn-Bio-Brot findet dankbare Abnehmer. Inzwischen hat sie sich eine kleine Backstube mit Steinbackofen eingerichtet.
Freitag, 7.4.06 Scharfer Kren im tiefen Keller Die Bäuerin sieht es als Privileg, auf dem Weingut auch die Lizenz für eine Heckenwirtschaft zu haben. So können Gesellschaften bei Krämers kleine Feiern buchen und die Bäuerin kocht auf. Aus dem ehemaligen Kartoffelkeller wurde ein gemütlicher Weinkeller. 20 Leute sind heute zu bewirten. Außer dem Wein aus eigenem Hause gibt es vom stolzen Winzers Stephan auch eine Erläuterung zur Philosophie seiner Weine.
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell