Bayern 4 Klassik
Teil I: Sonntag, 4. Juni 2006, 23.05 Uhr
Teil II: Pfingstmontag, 5. Juni 2006, 23.05 Uhr
9. Internationales Hackbrettfestival
München (ots)
Ein Bericht über das außergewöhnliche Treffen von Cymbalisten, Santur- und Hackbrettspielern aus Thailand, Rumänien, dem Iran, Weißrußland, der Schweiz und Deutschland
Zum 9. Mal lud der Hackbrettvirtuose Rudi Zapf Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Teilen der Welt ein, um Hackbrett, Santur oder Cymbal in seiner Vielfalt, und seinen regionalen sowie globalen Eigenheiten dem Münchner Publikum vorzustellen. Dabei ist ein Tango der Münchner Saitentratzer auf dem Hackbrett ebenso denkbar wie klassische russische Werke mit Cymbal und Flügel, die der international gefeierte Künstler Michail Leontschik präsentiert. Klassische persische Musik ist zu hören wie auch cross over-Klänge des schweizerischen Trio Räss oder des Ensembles Jour Soltaire.
Hackbrettmusik aus Thailand ist ein Novum auf dem Internationalen Festival; das Mahori Ensemble stellt es erstmals in München vor.
Und schließlich gilt es neben Rudi Zapfs neuer Formation und anderen Virtuosen des Hackbrettspiels einen Star auf der Panflöte anzukündigen: Ulrich Herckenhoff, international gefeierter Panflötist, tritt beim Hackbrettfestival als Begleiter des rumänischen Cymbalisten Laurentiu Ciocanel auf.
Gesendet wird die Aufnahme des 9. Internationalen Hackbrettfestivals vom 18. bis 20. November 2005 im Studio 1 des Bayerischen Rundfunks.
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell