Bayern2Radio
Samstag, 3. Juni 2006, 9.04 Uhr
orange
Samstagsmagazin
Moderation: Dagmar Schwermer
München (ots)
Die Themen der Sendung:
Deutsche Nabelschau: Eine Nation auf der Suche nach sich selbst In Nürnberg und Berlin öffnen Deutschland-Ausstellungen ihre Pforten. Wöchentlich erscheint mindestens ein neues Buch über die Deutschen. Meinungsforscher befragen Bürger über ihr Deutsch-Sein. Die Diagnose zu diesen merkwürdigen Symptomen muss wohl irgendwo zwischen Selbstzweifeln und neuem Nationalstolz liegen. Zu Gast bei orange: Klaus Staeck, Satiriker und Präsident der Berliner Akademie der Künste.
Eine Frage der Perspektive: Zumutbare Arbeit Wer sich für Arbeitsangebote unter seinem Ausbildungsniveau zu schade ist, soll weniger vom Staat bekommen. Zumutbare Arbeit muss demnächst auch angenommen werden. Doch was für wen zumutbar ist, darüber gehen die Meinungen auseinander.
Hier ist Radio Afghanistan: Der Intendant von Kabul Die Bundeswehr übernimmt das Kommando im Norden Afghanistans und stellt sich auf weitere Terroranschläge ein. Die USA erwarten nach den jüngsten Kämpfen einen 'blutigen Sommer'. Währenddessen versucht der Deutsch-Afghane Nadschib Roshan, den staatlichen afghanischen Rundfunk in Kabul nach deutschem Vorbild aufzubauen. Ein Beitrag zur Bildung in einem Land mit vielen Analphabeten und ein Beitrag zum Frieden.
Bunt und erschwinglich: Der Fifi Wild Cup 2006 Während die meisten darauf warten, dass es endlich los geht mit der FIFA WM 2006, spielt eine kleine Schar traditionsreicher Fußballvölker schon mal ihr eigenes Turnier: den FIFI Wild Cup 2006 in Hamburg. In der Vorrunde sind Grönland und Tibet leider ausgeschieden. Für das Endspiel am Samstag gibt es noch Tickets. Holt Gibraltar oder Sansibar den Pokal, oder doch die Republik St. Pauli?
Prima Konsumklima: die neue Kauflust Der Konsumklimaindex signalisiert ein Ende der Sparsamkeit. Die Lust auf größere Anschaffungen soll sogar auf einem Allzeithoch sein. Also auf zum Autohändler, ins Möbelhaus und in den Hifi- und Fernsehladen. orange ist auf der Suche nach den vielen neuen Kunden.
Revoilà: Hommage an Josephine Baker Am Samstag vor genau hundert Jahren wurde Josephine Baker in Missouri geboren. Was folgte, war ein aufregendes Leben so prall wie kaum ein anderes im vergangenen Jahrhundert. Sowohl auf der Bühne als auch dahinter.
Nachdenken genügt. Stimmts oder stimmts nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um viertel vor 10. Mitdenken und einen Bayern2Radio-Rucksack gewinnen: 01801/10 20 31 oder nachdenken@br-online.de
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell