Neu: "Aufgspuit! Schmidbauer mit Haindling"
Musik & Gespräch aus dem Münchner Lustspielhaus
am Freitag, 7. Juli 2006, um 23.30 Uhr, im Bayerischen Fernsehen
München (ots)
Mit Werner Schmidbauer und Kult-Musiker Hans-Jürgen Buchner"
Wie bereits mitgeteilt, kommt Werner Schmidbauer am Freitag, 7. Juli 2006 um 23.30 Uhr mit seinem neuen Projekt "Aufgspuit!" ins Bayerische Fernsehen.
Dabei präsentiert sich Schmidbauer den Fernsehzuschauern als Sänger, Gitarrist - und natürlich als Talkmaster. Sein Gast: das bayerische Multitalent mit Kultstatus, Haindling, alias Hans-Jürgen Buchner, der u.a. die Filmmusik zu BR-Serien wie "Irgendwie und sowieso", "Zur Freiheit" und "Café Meineid" komponiert hat.
Musikalisch unterstützt von Schmidbauers Partner Martin Kälberer unternimmt das Trio eine Reise durch Haindlings Biografie - Talk und Takte, aufgezeichnet im Münchner Lustspielhaus. Hans-Jürgen Buchner "unplugged" auf der Bühne, mal ohne seine Band, aber mit vielen Noten und Instrumenten im Gepäck, darunter auch Ungewöhnlichem wie eine singende Säge und vietnamesische Maultrommeln.
Werner Schmidbauer entlockt seinem Gast nicht nur Anekdoten aus seinem Künstlerleben, sondern plaudert mit ihm auf der Bühne auch über die Songs, die wichtig für ihn waren - und gemeinsam wird dann das jeweilige Lied dem Publikum präsentiert.
So erzählt Buchner u.a. von seiner ersten Lieblingssingle, die er sich einst als Internatsschüler besorgt hatte: "Rock Around the Clock" von Bill Haley. Doch da solche Klänge hinter strengen Internatsmauern nicht geduldet waren, musste er die Single schon bald wieder in den Plattenladen zurücktragen. Umso stimmungsvoller erklingt jetzt "Rock Around the Clock", in der Version von Buchner, Schmidbauer und Kälberer im Lustspielhaus.
Auch wenn Buchner heute einen ganz eigenen bayerischen Musik-Stil pflegt, sein großes Vorbild auf der Trompete ist Satchmo - Louis Armstrong, wie er dem Publikum ebenfalls beweist. Hans-Jürgen Buchners erstes Blasinstrument war eine Jazztrompete, die er in Windeseile beherrschte, und damals wie heute ist sein Lieblingslied "Uncle Satchmo's Lullaby". Sogar Satchmo's rauen Gesang kann er zur Gaudi des Publikums perfekt nachahmen.
Bei "Aufgspuit!" kann Werner Schmidbauer zum ersten Mal seine beiden Leidenschaften vor der Kamera miteinander verbinden: Gespräch und Musik. Als Musiker begeistert er außerhalb der Studios ohnehin seit Jahren eine treue Fan-Gemeinde im Duo mit Multi-Instrumentalist Martin Kälberer. So entstand auch das Motto der Sendung: "Aufgspuit!", was soviel bedeutet wie "Aufgespielt: Wir spielen für Euch auf..." Zur Idee für das außergewöhnliche Musikerlebnis sagt Gastgeber Werner Schmidbauer: "Ich habe im Laufe der vielen Jahre auf den Live-Bühnen der 'südlichen Welt' viele großartige Kollegen kennen gelernt und spontan mit ihnen musiziert, was das Publikum immer begeistert aufgenommen hat. Deshalb möchten wir die Energie des spontanen und gemeinsamen Musizierens nicht nur auf die Bühne, sondern auch ins Fernsehen bringen."
Redaktion BR: Helge Rösinger / Producer: Gabi Perdekamp. Fotos: Pressestelle/Foto, Telefon 089/5900-3040 und www.br-bildarchiv.de
Josy Henkel, Email josy.henkel@brnet.de und Medienbüro Wolf, Telefon 089 / 300 90 38, Fax 089 - 300 90 01, E-Mail: sw@iworld.de
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell