Bayern2Radio
Samstag, 5. August 2006, 9.04 Uhr
orange
Samstagsmagazin
Moderation: Dagmar Schwermer
München (ots)
Die Themen der Sendung:
200 Millionen Dollar pro Woche - Israels Kriegskosten Wie kann sich ein kleines Land wie Israel so etwas leisten? Ein Gespräch über die Stimmung im Lande und die wirtschaftlichen Folgen des Krieges mit Ari Rath, dem ehemaligen Chefredakteur der Jerusalem Post und Weggefährten des Staatsgründers David Ben Gurion.
400 Kilometer über der Erde - Spaziergang im All Thomas Reiter stieg am Donnerstag aus der internationalen Raumsstation ISS. orange fragt den ehemaligen deutschen Astronauten Ulf Merbold, wie sich ein Weltraumspaziergang anfühlt.
Versteigert - Die Reste der WM kommen unter den Hammer Spielerbänke, Sitzsäcke und Stehleuchten, alles was von der WM übrig blieb, wird ab Samstag versteigert. Bärbel Bielek hat sich das Angebot vorab angesehen. Ihr Fazit: Es ist auch viel Schund dabei.
Akribisch oder chaotisch - Verschiedene Urlaubstypen Es gibt 1000 Arten seinen Urlaub zu verbringen und ebenso viele Möglichkeiten, ihn vorzubereiten: spontan, akribisch, familiär. Eine psychologische Betrachtung von Martina Wietek.
Umstritten und gefürchtet - Ein Jahr Ahmadinedschad Der iranische Staatspräsident ist seit einem Jahr im Amt - viel Zeit, um viel Porzellan zu zerschlagen. Ein Bericht darüber, was eine iranische Familie in Bamberg über ihn denkt und wie sie unter ihm leidet.
Máximo Líder - Cubas Castro übergibt die Amtsgeschäfte Fidel Castro, bald 80 Jahre alt, hat diese Woche sein Amt aus Gesundheitsgründen an seinen Bruder Raúl übergeben. Vorübergehend, wie es heißt. Welchen Rückhalt hat Castro noch bei den Cubanern? Ein Beitrag von Bernd-Uwe Gutknecht.
Mit Frühbeis zu Berge - Tipps für Langschläfer Lange schlafen, und trotzdem ins Gebirge gehen. Das geht! Ein Münchner Verlag hat ein Buch herausgegeben. Titel: Die schönsten Bergtouren für Langschläfer. Stefan Frühbeis stellt es vor.
Gedopt wird überall - nicht nur im Radsport Testosteron, EPO und Blutdoping. Das Image des Radsports ist auf dem Tiefpunkt. Aber was ist mit Keglern, Minigolfern, Anglern und Schachspielern? Vier Kurzgeschichten von Thomas Koppelt.
Verquatscht und eitel - eine Abrechnung mit der Redekultur Ob Salzburg, Bayreuth oder Berlin, die offizielle Redekultur ist überall gleich: ausschweifend und für die Zuhörer selten erbaulich! Christoph Lindenmeyer mit einer persönlichen Abrechnung.
Nachdenken genügt. Stimmts oder stimmts nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um viertel vor 10. Mitdenken und anrufen unter: 01801/10 20 31 oder nachdenken@br-online.de
orange im Internet: www.br-online.de/kultur-szene/sendungen/orange/
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell