Bayerisches Fernsehen
Freitag, 15. September 2006, 13.30 Uhr
Von Katzen und Menschen
Geschichte einer eigenwilligen Beziehung
München (ots)
Katzen lieben die Freiheit - gehören sie also in unsere beengten Städte? Können sich diese eigenwilligen Tiere in einem hektischen Umfeld überhaupt wohl fühlen? Aus welchen wissenschaftlichen Blickwinkeln kann das Verhalten der Tiere und die Beziehung zwischen Mensch und Tier beleuchtet werden? - Der Filmbeitrag erklärt, was eine artgerechte Katzenhaltung ist, er schildert aber auch Verhaltensprobleme und -störungen.
Die charakterstarke Katze hat ihre Kulturgeschichte selbst geprägt. Diese beginnt mit dem ägyptischen Katzenkult, dem griechischen Großkatzenkampf oder den Tierhetzen in den römischen Arenen. Löwen und Leoparden gelten als Herrschaftssymbole im Turnier und im Krieg.
Streitschriften erzählen von Abwertung und Dämonisierung der Kleinkatzen in der frühen Neuzeit. Hochkarätige Kunstwerke von Malern und Literaten, Musikern und Regisseure setzen das faszinierende Verhalten und Aussehen der Katzen synästhetisch um. Die Dokumentation thematisiert das Katzenelend in den zoologischen Gärten sowie im Zirkus, und zeigt die Fürsorge im Tierheim und Zuhause.
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell