Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 19. Oktober 2006, 23.00 Uhr
KOMPASS
Auslandsreportage
Per "Poscht" auf den Gipfel -
100 Jahre Schweizer PostAuto
München (ots)
Reportage von Ulrich Frantz
Auf den steilsten Straßen auch in den letzten Winkel des Landes: die gelben Schweizer Postautos lassen nur wenig aus und nehmen jeden mit - seit 1oo Jahren. Am 1. Juni 19o6 war es so weit: die Schweizerische Post nahm auf den Strecken Bern-Detlingen und Bern-Papiermühle versuchsweise Postautos in Betrieb. Das Zeitalter des motorisierten Verkehrs war angebrochen.
Heute fahren mehr als 1oo Millionen Passagiere mit den über 2ooo Postbussen, die einen Blick frei geben auf das "Schweizer Naturkino": schneebedeckte Gipfel, grüne Wiesen, herrliche Bergseen und alte Burgruinen. Sie verkehren in der ganzen Schweiz auch zu den höchstgelegenen Rebstöcken Europas. Von Juni bis Oktober sind die sogenannten "Mehr-Pässe-Touren" der Renner: eine 48o Kilometer lange Rundfahrt mit vier Alpenüberquerungen und das innerhalb eines Tages. Das Dreiklanghorn "Tü-ta-too", das aus der Overtüre zu Rossinis Oper "Wilhelm Tell" stammt, kennt heute in der Schweiz jedes Kind.
Die Reportage von Ulrich Frantz begleitet einen Postbus auf seiner Fahrt über die Pässe und blickt dabei auf die 1oojährige Geschichte dieser in Europa wohl einmaligen Busflotte zurück.
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell