"Silberhochzeit" und "Mozart" bekamen Preise beim Internationalen TV Festival 2006 in Plovdiv
Bulgarien
München (ots)
Beim 31. GOLDEN CHEST International TV Festival 2006 in Plovdiv / Bulgarien wurden die BR-Filme "Silberhochzeit" und "Mozart - Ich hätte München Ehre gemacht" mit Preisen geehrt.
Der Preis für den "Besten Darsteller" ging an Xaver Hutter für seine Haupt- und Titelrolle als Mozart. Der Film "Mozart - Ich hätte München Ehre gemacht" erzählt Mozarts Liebe zu München, der Stadt, in der er sich jahrelang immer wieder - und letztlich vergebens - um eine Stellung am Hofe der Wittelsbacher bewarb. Neben Xaver Hutter als Wolfgang Amadeus Mozart sind zu sehen: Alexander Held als Mozarts Vater Leopold, Konstanze Breitebner als Mozarts Mutter, Hans-Michael Rehberg als Hofintendant Graf Seeau sowie Konstantin Wecker, Maximilian Brückner u.a. Der Film, der am 1. Februar 2006 im Ersten das Mozart-Jahr eröffnet hatte, ist eine Produktion der Tellux Film GmbH in Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk und in Zusammenarbeit mit Moviepool GmbH, gefördert durch den FFF Bayern, RTR Österreich und mit Unterstützung des Landes Salzburg. Das Drehbuch schrieb Benedikt Röskau, Regie führte Bernd Fischerauer; die Redaktion beim Bayerischen Rundfunk oblag Bettina Ricklefs und Brigitte Schroedter.
Den Preis für das "Beste Drehbuch" bekam Daniel Nocke für "Silberhochzeit". Außerdem wurde Regisseur Matti Geschonneck für "Silberhochzeit" mit dem Preis "Academica 21" der Association of Bulgarian University Teachers on Film Arts ausgezeichnet. "Silberhochzeit" ist die Verfilmung nach Motiven der gleichnamigen Kurzgeschichte von Elke Heidenreich aus ihrem Bestseller "Der Welt den Rücken". "Silberhochzeit" feiern Iris Berben und Matthias Habich in den Hauptrollen als Alma und Ben zusammen mit ihren besten Freunden, gespielt von Corinna Harfouch, Axel Milberg, Ulrich Noethen, Silke Bodenbender, Gisela Schneeberger, Oliver Nägele und Alexander Kerst in der Rolle von Bens Vater. Das anfangs freudige Fest endet im Eklat... Beim Deutschen Fernsehpreis am 20. Oktober 2006 wurde Gisela Schneeberger bereits der Preis für die Beste Nebenrolle verliehen. "Silberhochzeit", am 13. Januar auf ARTE und am 18. Januar 2006 im Ersten gesendet, ist eine Oliver Berben Produktion von Moovie - the art of entertainment im Auftrag des Bayerischen Rundfunks für Das Erste und ARTE. Die Redaktion beim BR oblag Bettina Ricklefs und Bettina Reitz.
Das GOLDEN CHEST International TV Festival wurde 1968 in Sofia gegründet, wird seit 1978 jährlich in der malerischen Altstadt von Plovdiv abgehalten und zählt mit 25 Teilnehmer-Ländern aus aller Welt zu den renommiertesten Festivals in Europa. Zur festen Riege der Teilnehmerländer gehören Frankreich, Belgien, die Niederlande, Norwegen, Schweden, Finnland, Italien, Spanien, Österreich, die Schweiz, Deutschland, Ungarn, Bulgarien, Montenegro, Kroatien, Mazedonien, Belarus/Osteuropa, Polen, Russland, Zypern, Israel, Brasilien, Japan und Korea. Aber auch Filme aus Großbritannien, Australien, China oder den USA wurden schon in Plovdiv ausgezeichnet.
Ausführliche Informationen über das GOLDEN CHEST International TV Festival gibt es im Internet unter http://goldenchest.bnt.bg
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell