Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 16. November 2006, 20.15 Uhr
quer
...durch die Woche mit Christoph Süß
München (ots)
Folgende Beiträge sind vorgesehen:
Bombenstimmung: Bayern sitzt auf einem Pulverfass Unter bayerischem Boden liegen noch Tausende von Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg. Ein regelrechtes Pulverfass. Erst vor kurzem starb ein Arbeiter, als auf einer Autobahnbaustelle bei Aschaffenburg eine Fliegerbombe explodierte. Statistisch wird einmal pro Woche irgendwo in Bayern eine Fliegerbombe gefunden und entschärft. Ein nicht ungefährliches Unternehmen - quer war bei einer Bomben-Entschärfung dabei.
Sturm der Entrüstung: Laubbläser nerven Bürger Die neue Mode in Wohnsiedlungen heißt Laubbläser. Eine Art überdimensionaler Föhn erspart Hobby- und Landschaftsgärtnern das mühsame Kehren des Herbstlaubs. Aber der Hit aus dem Baumarkt hat einen großen Nachteil: Er ist so laut wie der Motor eines Mopeds. Und das bringt immer mehr Bürger auf die Barrikaden.
Heimatvertreibung: Die Angst vor der dritten Startbahn Bei den Anwohnern regiert die nackte Angst: Wenn die dritte Startbahn am Münchner Flughafen kommt, fürchten sie noch mehr Lärmbelästigung und Luftverschmutzung. Dabei ist es jetzt schon schlimm genug: Die Obsternte ist rußgeschwärzt und ungenießbar, immer mehr Nachtflüge rauben den Menschen den Schlaf. quer-Studiogast Stephan Wiesheu fürchtet sogar den Verlust seiner Heimat, nennt den Ausbau des Flughafens unchristlich und droht mit dem Austritt aus der CSU. Besonders pikant dabei: Er ist der Onkel des früheren bayerischen Verkehrsministers Otto Wiesheu, der einst den Startschuss für die dritte Startbahn gab.
König Feldhamster: Bayerns heimlicher Regent Der Feldhamster steht unter Artenschutz und das EU-Recht will, dass man auf ihn Rücksicht nimmt. So verzögert sich in Rimpar bei Würzburg der Bau einer Umgehungsstraße, weil der Hamster Winterschlaf hält. Im benachbarten Estenfeld kann ein Gewerbegebiet wegen Hamsterbesiedelung nicht erweitert werden. An der Macht des Hamsters scheitern Behörden, Gerichte und Bauherren - er ist der heimliche König Bayerns.
Gast im Studio: Rainhard Fendrich
quer ...durch die Woche mit Christoph Süß immer donnerstags, 20.15 Uhr, im Bayerischen Fernsehen Wiederholungen: freitags, 0.35 Uhr und 11.45 Uhr im Bayerischen Fernsehen, samstags, 12.15 Uhr, auf 3sat
Pressekontakt:
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell