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Bayerisches Fernsehen
Sonntag, 19. November 2006, 22.15 Uhr
Reportage am Sonntag
Koran und Kopftuch im Klassenzimmer
Islamunterricht an bayerischen Schulen

München (ots)

Koran und Kopftuch im Klassenzimmer und das mitten
in Franken? Für Melike (11), Muslimin türkischer Herkunft aus 
Erlangen, ist das völlig normal. Sie besucht die 
Eichendorff-Hauptschule und nimmt seit Anfang dieses Schuljahres an 
einem Modellversuch teil, der in ganz Bayern einmalig ist: 
Islamunterricht in deutscher Sprache. Für Melike und ihre 
muslimischen Mitschüler sind die zwei Unterrichtsstunden pro Woche 
eine wichtige Erfahrung. Die Auseinandersetzung mit ihrer Religion 
als offizieller Teil des Stundenplans und in deutscher Sprache - das 
gibt ihnen das Gefühl, dazuzugehören und Ernst genommen zu werden.
Der Lehrplan für den Islamunterricht wurde vom Kultusministerium 
in Zusammenarbeit mit Vertretern der muslimischen Gemeinde festgelegt
und basiert auf den Prinzipien des Grundgesetzes. Für 
Gepflogenheiten, die in der islamischen Welt weit verbreitet aber 
nicht Teil des Islams selbst sind - wie etwa die Unterdrückung der 
Frau - ist hier kein Raum. Die Schülerinnen dürfen Kopftuch tragen. 
Für die Lehrerinnen, die in Zukunft dem bisher einzigen Lehrer für 
islamische Religion, Ali Türkmenoglu, zur Seite stehen werden, gilt -
wie übrigens in der Türkei auch - Kopftuchverbot im Klassenzimmer.
Das Erlanger Modell, das im Grundschulbereich schon seit drei 
Jahren getestet wird, ist ein wichtiger Beitrag zur Integration 
junger Muslime in Deutschland. Selbst die Lehrerausbildung hat man 
bereits in die Hand genommen. An der Universität Erlangen- Nürnberg 
gibt es seit diesem Wintersemester den Studiengang "Islamwissenschaft
für das Lehramt". Das Erlanger Modell - Vorbild für die ganze 
Bundesrepublik? Noch gibt es zahlreiche Hürden zu nehmen, die 
Zusammenarbeit mit den Vertretern muslimischer Organisationen und 
Gemeinden gestaltet sich schwierig, doch langfristig wird man an 
allen deutschen Schulen mehr für die Integration von Kindern mit 
Migrationshintergrund tun müssen. Der hohe Anteil von Muslimen macht 
den Islamunterricht dabei besonders wichtig.

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