Bayerisches Fernsehen
Sonntag, 19. November 2006, 22.15 Uhr
Reportage am Sonntag
Koran und Kopftuch im Klassenzimmer
Islamunterricht an bayerischen Schulen
München (ots)
Koran und Kopftuch im Klassenzimmer und das mitten in Franken? Für Melike (11), Muslimin türkischer Herkunft aus Erlangen, ist das völlig normal. Sie besucht die Eichendorff-Hauptschule und nimmt seit Anfang dieses Schuljahres an einem Modellversuch teil, der in ganz Bayern einmalig ist: Islamunterricht in deutscher Sprache. Für Melike und ihre muslimischen Mitschüler sind die zwei Unterrichtsstunden pro Woche eine wichtige Erfahrung. Die Auseinandersetzung mit ihrer Religion als offizieller Teil des Stundenplans und in deutscher Sprache - das gibt ihnen das Gefühl, dazuzugehören und Ernst genommen zu werden.
Der Lehrplan für den Islamunterricht wurde vom Kultusministerium in Zusammenarbeit mit Vertretern der muslimischen Gemeinde festgelegt und basiert auf den Prinzipien des Grundgesetzes. Für Gepflogenheiten, die in der islamischen Welt weit verbreitet aber nicht Teil des Islams selbst sind - wie etwa die Unterdrückung der Frau - ist hier kein Raum. Die Schülerinnen dürfen Kopftuch tragen. Für die Lehrerinnen, die in Zukunft dem bisher einzigen Lehrer für islamische Religion, Ali Türkmenoglu, zur Seite stehen werden, gilt - wie übrigens in der Türkei auch - Kopftuchverbot im Klassenzimmer.
Das Erlanger Modell, das im Grundschulbereich schon seit drei Jahren getestet wird, ist ein wichtiger Beitrag zur Integration junger Muslime in Deutschland. Selbst die Lehrerausbildung hat man bereits in die Hand genommen. An der Universität Erlangen- Nürnberg gibt es seit diesem Wintersemester den Studiengang "Islamwissenschaft für das Lehramt". Das Erlanger Modell - Vorbild für die ganze Bundesrepublik? Noch gibt es zahlreiche Hürden zu nehmen, die Zusammenarbeit mit den Vertretern muslimischer Organisationen und Gemeinden gestaltet sich schwierig, doch langfristig wird man an allen deutschen Schulen mehr für die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund tun müssen. Der hohe Anteil von Muslimen macht den Islamunterricht dabei besonders wichtig.
Pressekontakt:
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell