"La Isla Bonita - Armee der Stille"^/ Dreharbeiten in Tagebau-Kulisse beendet
München (ots)
Nach einer ausschweifenden Party in einer Kulissenstadt irgendwo im Niemandsland werden sieben junge Leute Teil eines scheinbar zerstörerischen Spiels: Sie geraten an einen reichen, bekannten Medienmacher, der ihnen übermäßig freundlich seine Gastfreundschaft anbietet, sie aber schnell seinen Zynismus spüren lässt. Am Ende müssen die jungen Leute schmerzhaft feststellen, dass das Spiel eine Projektion in ihren Köpfen war und dass sie die Regeln, die in die Zerstörung führten, selbst aufgestellt haben...
Dieter Hallervorden spielt den in der Stille des Niemandslandes lebenden kranken alten Zyniker. Die jungen Leute werden dargestellt von Claudia Eisinger, Teresa Weißbach, Till Firit, Robert Gwisdek, Ismail Deniz, Stefan Konarske und Daniel Kamen.
33 Tage drehte Regisseur und Drehbuchautor Roland Lang mit seinem Team die Außenszenen in der einmaligen, aber unwirklich wirkenden Kulisse des ehemaligen Tagebaus Meuro bei Senftenberg. Im Frühjahr 2007 werden die Dreharbeiten mit den Innenaufnahmen in den Studios der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg fortgesetzt. Die Außenkulisse von Meuro wird demnächst für immer verschwinden: Ab Ende November wird der ehemalige Tagebau geflutet - eine Seenlandschaft soll dort entstehen.
Regisseur Roland Lang, der auch das Konzept und Drehbuch schrieb, realisiert mit dem 90-Minuten-Spielfilm den zweiten Teil seines multimedialen Porträts der jungen Generation "Armee der Stille". Der dazugehörige und größtenteils abgeschlossene Dokumentarfilm "Kreuzwege" ist sein Diplomfilm. Eine entsprechende Website im Internet, die zu eigenen Aktionen bewegen soll, folgt als dritter Teil.
Begleitet und betreut wird das medienübergreifende Projekt von den Dozenten der Filmakademie Baden-Württemberg Nico Hofmann und Thomas Schadt sowie von Dr. Cornelia Ackers, Redaktion Bayerischer Rundfunk. Produzenten sind Oliver Dressnandt, Flora Grolitsch und Reza Bahar. "La Isla Bonita - Armee der Stille" (Kamera: Armin Franzen) ist eine Produktion der Filmakademie Baden-Württemberg in Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk und als Kinofilm geplant.
Weitere Informationen unter: Pressebetreuung Steinmann, Sabine Steinmann, Telefon 034361-55800, Email: sabine.steinmann@pressebetreuung.de
Pressekontakt:
Kontakt BR:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Josy Henkel, Telefon 089/5900-2108, Email josy.henkel@brnet.de
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell