Bayerisches Fernsehen
Sonntag, 3. Dezember 2006, 22.15 Uhr
Reportage am Sonntag
Wärme und Würde
Hilfe für Obdachlose
Reportage von Volker Hürdler und Julia Schlegel
München (ots)
"Wie geht's Dir? Von was lebst Du? Du machst immer noch Platte?" Ein Mann mittleren Alters, in legerer Jeans-Kluft, beugt sich zu dem Älteren hinunter, der im Stachus-Untergeschoss, an einer Wand lehnend, auf dem Boden sitzt. Dessen Kleidung ist verdreckt, sein Gesicht von wildem Bartwuchs umwuchert, neben ihm liegt eine schmutzige, prall gefüllte Baumwolltasche. Ein Obdachloser, kein ungewöhnlicher Anblick in einer Großstadt wie München. Die Zahl der Menschen, die "Platte machen" - nämlich auf der Straße leben - aufgrund von Arbeitslosigkeit und hohen Mieten nimmt in den letzten Jahren stetig zu.
Ungewöhnlich ist in diesem Fall nur, dass der Obdachlose von einem Passanten angesprochen wird. Der wiederum ist ein Profi, Streetworker im Dienst einer evangelischen Hilfseinrichtung für wohnungslose Menschen. Zentrum der Aktivitäten ist die Teestube "komm" in der Zenettistraße, in der es täglich von 14 bis 20 Uhr heiße Getränke und einen Eintopf, Möglichkeiten zum Duschen und Wäschewaschen und sogar einen Fernsehraum gibt. Und neben Wärme und Sauberkeit können sich Menschen, die nach Schicksalsschlägen, verkorksten Lebensläufen oder aufgrund psychischer Erkrankungen auf der Straße gelandet sind, hier durch das Verständnis und die Unterstützung der Berater ein Stück ihrer Würde wieder erlangen.
Die BR-Reporter Volker Hürdler und Julia Schlegel begleiten das Teestuben-Team bei seiner täglichen Arbeit und dem unermüdlichen Bestreben, Menschen vom Rand wieder in die Gemeinschaft herein zu holen.
Pressekontakt:
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell