Bayerisches Fernsehen
Mittwoch, 6. Dezember 2006, 20.15 Uhr
Jetzt red i - Europa
München (ots)
Tilmann Schöberl diskutiert in Füssen mit den Bürgern über die Themen: Was läuft schief in der EU? Was muss sich dringend ändern? In Brüssel konfrontiert Irmtraud Richardson Verantwortliche aus der europäischen Politik mit diesen Fragen.
Die Themen u.a.:
Kälbchen-Anbindeverbot Ab dem Jahr 2007 dürfen die bayerischen Landwirte ihre Kälbchen im Stall nicht mehr anbinden. Die EU fordert die Unterbringung in einem modernen Laufstall. Für viele Allgäuer Bauern ist das nicht praktikabel. Zudem halten die meisten ihre Tiere auf der Weide. Die Allgäuer Landwirte fordern nun eine Ausnahmeregelung.
Nadelöhr Grenztunnel Füssen Die längste Autobahn Deutschlands, die A7, wird bis Füssen ausgebaut. Jetzt fürchten die Österreicher eine Zunahme des Verkehrs und einen Ausbau der Transitstrecke über die Alpen. Ihr Lebensraum sei gefährdet. Was sagt Brüssel dazu?
Schilderwald Die EU fördert grenzüberschreitende Projekte. Wie z.B. die Beschilderung der Wanderwege in den Alpen. Doch die sind zum Teil sehr unterschiedlich. Gelb auf der einen Seite der Berge - silbern auf der Anderen. Seit vier Jahren bemüht man sich um eine einheitliche Regelung. Wer beendet das Chaos um den Schilderwald?
Pressekontakt:
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell