Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 7. Dezember 2006, 20.15 Uhr
quer
...durch die Woche mit Christoph Süß
München (ots)
- O Tannenklon! Forscher züchten Gen-Christbaum Der geklonte Christbaum: perfekt gewachsen, pflegeleicht und kostengünstig. Das ist der Traum der Christbaumzüchter, die sich alle Jahre wieder ärgern über verwachsene Krüppeltannen, die niemand kaufen will. Dieser Traum soll bald Wirklichkeit werden. In einem Versuchslabor in Norddeutschland existieren bereits die ersten Gen-Christbäume. Aus einem einzigen Samenkorn gezogen, identisch bis in die Nadelspitzen. Ein Fortschritt? Oder ein Sakrileg an der Vielfalt der Schöpfung? Heimatschützer jedenfalls schlagen Alarm.
- Schießfaule Jäger: Bambi-Plage in bayerischen Wäldern Die Jäger - den Finger stets am Abzug pirschen sie durch die Wälder und trachten unschuldigen Rehkitzen nach ihrem jungen Leben. So das Klischee. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus: Viele Jäger schießen viel zu selten, beklagen vor allem die Waldbesitzer. Die Folge: Es gibt zu viele Rehe in Bayerns Wäldern. So niedlich sie auch sein mögen - an den Bäumen richten sie großen Schaden an. Nun tobt ein erbitterter Streit zwischen Waldbesitzern und Jägern.
- Konkurrenz am Schlot: Kaminkehrer fürchten um ihr Monopol Sie verhindern Brände, bringen Glück und besitzen eins der letzten Monopole: die Kaminkehrer. Ein Gesetz von 1935 schützt sie vor Konkurrenz. Doch damit könnte es bald vorbei sein, denn die EU will die deutschen Schlote dem Wettbewerb zugänglich machen. Kommen jetzt die Billig-Glücksbringer aus Tschechien? Oder hat das Ganze auch was Gutes? Einige Kaminbesitzer jedenfalls können das Ende des Kehrmonopols kaum erwarten.
- Bamberger Mauerbau: Bürgerzorn wegen Betonwall Das Bauwerk sollte den Bürgern nützlich sein: Müttern mit Kinderwägen oder Behinderten, die im Rollstuhl unterwegs sind und keine Treppe benutzen können. Eine Rampe an der Luitpoldbrücke. Doch was nun dort am Ufer steht, will niemand gewollt haben: Eine hässliche Betonwand, 6,50 Meter hoch, 80 Meter breit. Bei den Bambergern wird das Monstrum nur noch "Klagemauer" genannt. Das Kuriose: Selbst die Politiker, die das Bauwerk beschlossen haben, hatten offenbar keine Ahnung, was sie mit ihrem Beschluss anrichten.
- Trüffel-Segen: Oberpfälzer findet Riesenpilz Horst Danner hat es mit den Pilzen. Nicht nur, dass er mit ihnen seinen Lebensunterhalt verdient. Er kuriert mit ihnen auch allerlei körperlicher Gebrechen. Manchmal geht er sogar auf Pilz-Kur nach China. Als er sich jüngst im Himalaya zur Kur aufhielt, stieß er beim Spaziergang auf einen ganz besonderen Pilz: einen Riesentrüffel, mehr als ein Kilogramm schwer. Nun hat er den Pilz versteigert. Den Erlös der Trüffelbescherung erhält die Aktion "Sternstunden" des Bayerischen Fernsehens.
- Zu Gast im Studio: Sigi Zimmerschied, Kabarettist "quer" - immer donnerstags, 20.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen Wiederholungen: freitags, 0.35 Uhr und 11.45 Uhr im BFS samstags, 12.15 Uhr in 3sat
Pressekontakt:
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell