Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 14. Dezember 2006, 20.15 Uhr
quer
...durch die Woche mit Christoph Süß
München (ots)
Elterngeld 2007: Die Gnade der späten Geburt Ab 1.1.2007 Mitternacht gilt das neue Elterngeld. Viele Frauen zittern mit ihrem Nachwuchs in spe um die Gnade der späten Geburt. Denn kurz nach Mitternacht geboren, gibt es mit der neuen Elterngeldregelung einige tausend Euro mehr pro Jahr. Unter Schwangeren kursieren bereits einige Tricks, die Geburt künstlich hinauszuzögern. Ärzte warnen davor - allerdings geht es für die Mütter um bares Geld.
Mietnebenkosten: Wird Heizen jetzt zum Luxus? Das wird ein teurer Winter: Die Heizkosten steigen weiter, bei manchen sind mittlerweile die Nebenkosten höher als die Miete und demnächst flattert auch noch die Nachzahlung vom letzten Winter ins Haus. Die Folge: Immer mehr Menschen können die hohen Heizkosten nicht mehr bezahlen. Die Wohnung bleibt kalt. Mit Mänteln und Kerzen sitzen sie in ihren Wohnungen - und das in einem der reichsten Länder der Welt.
Weißes Gold: Das Geschäft mit dem Schneemangel Das Wetter ist zu mild: In den Skigebieten bleibt der Schnee aus. Ski-Openings finden auf der grünen Wiese statt. Damit will sich der moderne Mensch und die Industrie um ihn herum nicht abfinden. Er braucht Schnee. Das weiße Gold ist so viel wert wie nie. Wer Schnee hat, ist der Gewinner dieser Tage! Auf dem Großglockner gibt es Schnee - und einen Mann, der dort ein Schneefeld "züchtet" und Schnee abholbereit anbietet. Schnee, auf den die wir alle sehnsüchtig warten.
Öko-Wahnsinn: Kühe müssen im Winter auf die Weide Im Winter ist die bayerische Kuh im Stall. Das war schon immer so und hat sich bewährt. Jetzt heißt es in der neuen EG-Ökoverordnung: Kühe müssen auch im Winter mindestens zweimal die Woche ins Freie. Kurzum: Nur wer die Kuh auch im Winter auf die Weide führt, darf sich in Zukunft noch Ökobauer nennen. Die betroffenen Landwirte schlagen Alarm, selbst Tierschützer sind gegen den neuen Bürokraten-Vorschlag.
Avanti Dilletanti: Die Stümper-Gesetze der Großen Koalition Die Große Koalition und ihre Pannenserie: Erst wird das Verbraucherinformationsgesetz vom Bundespräsidenten einkassiert. Urteil: zu viele juristische Mängel. Folge: Der Bundestag muss es überarbeiten. Dann floppt auch noch das lang diskutierte Nichtraucherschutzgesetz: Weil die Koalition in Berlin nach monatelangen Beratungen feststellt, dass gar nicht sie, sondern die Länder zuständig sind. Man fragt sich: Was machen die da in Berlin eigentlich? Ist die Große Koalition die teuerste ABM-Stelle des Landes?
quer ...durch die Woche mit Christoph Süß immer donnerstags, 20.15 Uhr, im Bayerischen Fernsehen Wiederholungen: freitags, 0.35 Uhr und 11.45 Uhr im BFS, samstags, 12.15 Uhr in 3sat
Pressekontakt:
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell