Joachim Fuchsberger feiert 80. Geburtstag im Ersten
München (ots)
Am Sonntag, 11. März 2007, wird Joachim Fuchsberger 80 Jahre alt. Rund um den Geburtstag werden eine ganze Reihe von Spielfilmen und Porträts im Ersten und im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt. Höhepunkt der Fuchsberger-Hommage im Ersten ist das 90-Minuten-Show-Special für und mit dem Jubilar. Es heißt "Ein Leben wie im Flug", wird derzeit produziert und am Donnerstag, 15. März 2007, um 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt.
Zu einem ersten Vorgespräch für die gemeinsamen Dreharbeiten trafen sich Fuchsberger und sein "Flugbegleiter", der Schauspieler und Kabarettist Jochen Busse am Sonntag, 28. Januar 2007, auf dem Bavaria Filmgelände. Dort und in einer Original-JU 52, die auf einem Hangar in Zürich steht, wird die Sendung aufgezeichnet. Der Grund für das außergewöhnliche Motiv? Fuchsberger hat in seinem bisherigen Leben mehr Zeit in Flugzeugen verbracht als andere Menschen Urlaub haben.
Jochen Busse, der am 28. Januar 2007 seinen 66. Geburtstag feierte, wird Fuchsberger in der halbdokumentarischen Zeitreise als "Navigator" assistieren. Der Entertainer kennt die Showgeschichte aus dem Eff Eff und Fuchsberger seit 1969: Damals spielte Busse seine erste Fernsehrolle in dem Straßenfeger-Krimi "11 Uhr 20" - mit Fuchsberger in der Hauptrolle.
Für den Rückblick, in dem alle Facetten Joachim Fuchsbergers gewürdigt werden sollen, hat in den letzten Wochen der Münchner Fernsehautor und Regisseur Stephan Reichenberger ("Leo's") zusammen mit Marion Brings und Susina Lange hunderte von Kilometern Filmmaterial aus rund 50 Kinofilmen sowie rund 300 Quizsendungen, Talk- und Spielshows gesichtet und vorbereitet, dazu Schmalfilmkamera-Aufnahmen aus Fuchsbergers Privatarchiv. Wahre Raritäten kamen dabei zutage, u.a. mit Mario Adorf, Harald Juhnke, Kirk Douglas und Romy Schneider - und einstige "Skandale" wie etwa der legendäre "Nachthemdauftritt" von Fuchsberger nach einer verlorenen "Wetten-dass"-Wette.
Bei der internen Vorführung in kleinstem Kreis staunte Fuchsberger nicht schlecht und sagte. "Meine Güte, was ich alles gemacht habe". Aus heutiger Sicht dürfte dabei besonders interessant sein, worüber sich die Hüter der Moral in den 1980er Jahren aufgeregt haben, beispielsweise als Fuchsberger linkische Steppversuche einer Showkandidatin als "Elefantenschule" kommentierte. Von der TV-Kritik zermürbt trat Fuchsberger am 15. März 1987 als Moderator seiner großen Samstagabendshow "Auf los geht's los" zurück.
Seiner Popularität tat dies keinen Abbruch. Bis 1991 moderierte er weiter seine Erfolgshow: "Heut' Abend" - mit insgesamt 300 Ausgaben. Dazu drehte er in Australien bis 2005 insgesamt 21 Filme für seine Reihe "Terra Australis", stand in den letzten Jahren immer wieder für Fernsehfilme und zuletzt fürs Kino vor der Kamera, feierte Bühnen-Erfolge mit dem Zweipersonenstück "Der Priestermacher" - und das Publikum liebt den Film- und Theaterschauspieler, Moderator, Buchautor und Fernsehreiseleiter bis heute.
"Ein Leben wie im Flug", am Donnerstag, 15. März 2007, um 20.15 Uhr im Ersten, wird nicht nur eine "ganz normale" Geburtstagssendung, sondern zugleich ein Stück außergewöhnlicher Fernsehgeschichte, mit Raritäten aus dem Filmarchiv und mit prominenten Gästen aus allen Bereichen, die Joachim Fuchsberger auf seinem Geburtstagsflug begleiten werden. Redaktion: Elisabeth Johne.
Eine Broschüre zu allen Fernsehsendungen, die zum Geburtstag von und mit Joachim Fuchsberger ausgestrahlt werden sowie mit einer ausführlichen Biografie wurde an die Presse verschickt und steht demnächst unter www.br-online.de/pressestelle als "Spezial" im Internet.
Fotos zum 80. Geburtstag von Joachim Fuchsberger und aktuelle Fotos Joachim Fuchsberger / Jochen Busse in der JU 52 sind für die Medien abrufbar unter www.br-bildarchiv.de
Pressekontakt:
Kontakt:
Josy Henkel, Telefon 089/5900-2108, Fax 089/5900-1388, Email
josy.henkel@brnet.de
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell