Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 1. Februar 2007, 20.15 Uhr
quer
...durch die Woche mit Christoph Süß
München (ots)
Folgende Beiträge sind vorgesehen:
Nockherberg: CSU setzt Singspiel unter Druck Die Macher vom Nockherberg haben so ein Chaos noch nie erlebt: Im Moment suchen sie Hände ringend nach einem passenden Beckstein-Double für das berühmte Singspiel. Aber das reale Polittheater um den Rückzug Stoibers, dessen Nachfolger Beckstein und den Kampf zwischen Huber und Seehofer um den CSU-Vorsitz stellt das Singspiel auf der Bühne allmählich in den Schatten. quer hinter den Kulissen des Nockherbergs.
Fastnacht in Franken: Becksteins heimliche Inthronisation Die Fastnacht in Franken, die legendäre Prunksitzung in Veitshöchheim ist für die Franken das, was für die Oberbayern der Starkbieranstich auf dem Nockherberg. In diesem Jahr hat die Veranstaltung besondere politische Brisanz: Für den designierten bayerischen Ministerpräsident Günter Beckstein wird sie zum fulminanten Heimspiel und zu seiner heimlichen Inthronisation.
Bürgermeisterwahl: Schnabelwaid hat sich verwählt Bei der Bürgermeisterwahl im fränkischen Schnabelwaid am 21. Januar ging es nicht mit rechten Dingen zu: Der SPD-Kandidat war der Sieger mit 11 Stimmen Vorsprung. Nach einer eigenmächtigen Nachzählung am Tag darauf wurde der CSU-Kandidat mit sieben Stimmen zum Sieger erklärt. Merkwürdig: Der Wahlleiter war über die Nachzählung nicht informiert. Und warum waren mehrere Stimmzettel mit Kugelschreiber ausgefüllt, obwohl in den Wahlkabinen nur Buntstifte auslagen?
Spritschleudern: Umwelt bedroht deutsche Autos Jahrzehntelang war die deutsche Automobilindustrie führend - im eigenen Land wie auch beim Export. Die Zahlen sind immer noch gut, aber der Schein trügt. Die EU will die Grenzwerte für den CO2-Ausstoß heruntersetzen - das koste Arbeitsplätze schimpfen die deutschen Automobilhersteller und weigern sich, schadstoffärmere Autos zu bauen. Doch der Streit mit Brüssel offenbart: Die deutsche Autoindustrie hat jahrelang wichtige Umwelt-Trends verschlafen.
Schwaben-Aufstand: Lindau verteidigt Bayerns Meerzugang Streit um den einzigen bayerischen Hafen am Bodensee: Lindau. Das baden-württembergische Konstanz kaufte 2003 die Bodensee-Schifffahrtsbetriebe und glaubt jetzt, es sei auch Eigentümer des Hafens. Doch die bayerische Stadt Lindau wehrt sich - und will den bayerischen Hafen mit allen Mitteln verteidigen. quer unterstützt die Lindauer bei ihrem erbitterten Kampf um den bayerischen Zugang zum "schwäbischen Meer".
quer ...durch die Woche mit Christoph Süß immer donnerstags, 20.15 Uhr, im Bayerischen Fernsehen Wiederholungen: freitags, 1.05 Uhr, und 11.45 Uhr im BFS, samstags, 12.15 Uhr, in 3sat
Pressekontakt:
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell