Musikantenstadl mit Andy Borg live aus Basel
Hits, Stars und beste Unterhaltung am Faschingssamstag
München (ots)
Am Samstag, 17. Februar 2007, meldet sich Andy Borg um 20.15 Uhr im Ersten live aus der Fasnacht-Hochburg Basel. Damit gastiert Andy Borg mit seinem Musikantenstadl erstmals in der Schweiz und präsentiert den Zuchauern aus der St. Jakobshalle eine illustre Gästeschar. Am Faschingssamstag ist närrische Unterhaltung Trumpf. Neben den Stars aus der volkstümlichen Szene treten gleich vier "Guggemuusig"-Gruppen auf - typische Vertreter der alemannischen Fasnacht in Basel:
Guggemuusig-Gruppen sind traditionelle Spielmannszüge und Vereine, die aber auch lateinamerikanische Rythmen präsentieren. Sie kommen in wilden Kostümen (wie zum Beispiel die "Grunz Gaischter"), genauso in farbenfroher oder stimmungsvoller, jedenfalls immer in außergewöhnlicher Aufmachung. Bei Andy Borg sind vertreten:
- die Guggemuusig Glaibasler Schränz-Brieder 1961, - die Guggemuusig Grunz Gaischter, - die Guggemuusig Schränz-Gritte und die - Guggemuusig Märtfraueli Basel 1980.
Für beste Stimmung sorgen außerdem: die Zillertaler, die Amigos, die Jacob Sisters und die Kastelruther Spatzen, die Fehringer, Truck Stop, die Jungen Original Oberkrainer, Sarah-Jane, ChueLee, Astrid Harzbecker, Vlado Kumpan und seine Musikanten. Außerdem begrüßt Andy Borg Österreichs Fußballlegende und Ex-"Dancing Star" Toni Polster sowie den "Dancing Stars"-Moderator und Entertainer, Alfons Haider vom ORF.
Nicht fehlen dürfen die beiden fränkischen Lästermäuler Waltraud & Mariechen alias Martin Rassau & Volker Heißmann sowie Wolfgang Lindner und die jungen Stadlmusikanten und das MDR Deutsches Fernsehballett.
Neben den musikalischen Auftritten hat Andy Borg gemeinsam mit seinen Gästen jede Menge Spezialaktionen vorbereitet: So sorgen die Jacob Sisters für eine Überraschung der besonderen Art, und König Fußball ist im Hinblick auf die Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz ein Thema der Show. Für seinen Hit "Stadlzeit" holt sich Andy Borg diesmal eine ur-schweizerische Unterstützung in Form von zwei Alphörnern...
Die Musikantenstadl-Stars und ihre Darbietungen
Mit "Grüezi mitenand" begrüßt Sarah-Jane das Publikum, die Gruppe Truck Stop hat die Titel "Echte Cowboys weinen nicht" und "Ich bin dein Mann" mitgebracht.
Die Fehringer, die Kastelruther Spatzen und die Jungen Original Oberkrainer verbreiten zünftige Stadlstimmung mit ihren Medleys.
"Toni walk on" heißt der Titel für Österreichs Top-Fußballer Toni Polster: Der Ex-Dancing Star" aus Wien zeigt bei einem gemeinsamen Auftritt mit den Damen des MDR-Deutsches Fernsehballett sportlich-elegantes Können.
Die Jacob Sisters präsentieren passend zum Gastgeberland Schweiz ihre Version von "Heidi". Vlado Kumpan ist mit den Titeln "Einsamer Hirte" und "Chaos Galopp" vertreten, Astrid Harzbecker singt "Drei weiße Perlen", und die Zillertaler präsentieren in Basel ihr Lied "Der Herrgott".
Ein Heimspiel gibt ChueLee, die fünfköpfige Powerband, mit Christian Duss & Willy Vogel an der Spitze. ChueLee wechselt munter zwischen Hardrock und Volksmusik hin und her, wurde 2003 Zweitsieger beim Grand Prix der Volksmusik und zählt mit ihrer verrockten Stimmungsmusik zu einer der beliebtesten Schweizer Formationen.
In ihrer unverwechselbaren Art mischen sich die fränkischen Witwen Waltraud & Mariechen alias Martin Raussau & Volker Heißmann immer wieder ins närrische Geschehen ein und geben zur passenden Zeit am passenden Ort ihre markigen Kommentare ab.
Auch in Basel wird der große Musikantenstadl-Nachwuchswettbewerb fortgesetzt. Dabei haben junge Interpreten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz die Chance, erstmals vor einem Millionenpublikum ihr Talent unter Beweis zu stellen.
Pressekontakt:
ORF-Pressestelle, Roman Horacek, Tel. 0043 / 1 / 87878-13869,
BR-Pressestelle, Josy Henkel, Tel. 0049 / 89 / 5900-2108 und
Walther Kahl, KC Communications, Tel. 0049 / 2227 / 921060
Schweizer Fernsehen SF Daniel Müller-Hedler, Tel. 0041/44/305-6611
Fotos abrufbar unter: www.br-bildarchiv.de / Tel. 0049 / 5900-3040
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell