Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 1. März 2007, 21.20 Uhr
laVita
Genies des Alltags
Moderation: Tobias Ranzinger
München (ots)
Viele Menschen verbinden mit dem Wort Alltag tägliche Routine, vielleicht sogar Langeweile. Doch Alltag kann auch Abenteuer bedeuten, nämlich dann, wenn jeder Tag neue Hürden mit sich bringt, die es zu überwinden gilt. Dann kann das (Alltags-)Leben sehr turbulent, ideenreich und auch arbeitsintensiv sein. Willkommen im ganz normalen Wahnsinn!
Abenteuer Großfamilie Eigentlich hatten sich Judith und Heinz Textor auf ein Leben ohne Kinder eingestellt. Ärzte hatten dem Berater für Altersvorsorge Zeugungsunfähigkeit attestiert. Doch inzwischen haben sie sieben Kinder zwischen zwei und 15 Jahren. Jeder Tag in der Großfamilie ist eine logistische Meisterleistung. Ganz gleich, ob es um die Wäsche, den Musikunterricht oder den Wocheneinkauf geht: Ohne perfekte Organisation läuft nichts. Dabei stehen die Eltern jeden Tag aufs Neue vor der Herausforderung, wie man jedem einzelnen Kind gerecht wird ohne dabei selber nicht zu kurz zu kommen? laVita-Moderator Tobias Ranzinger hat die Familie einen Tag lang begleitet und stellte fest: Gemeinsam sind sie stark!
Der bayerische Daniel Düsentrieb Die Goldfische von Bruno Gruber aus Olching sind echte Feinschmecker. Ihre neueste Leibspeise ist Fischkaugummi mit Pfefferminzgeschmack. Und ihr Herrchen hat noch ganz andere Ideen auf Lager: Er ist Erfinder und hat schon 350 Erfindungen zum Patent angemeldet: Lauter Erfindungen, die den Alltag leichter machen. Wie er auf seine Ideen kommt? Das lässt sich laVita heute erklären!
Die Selbstversorger Wunderschön und idyllisch ist es im Aschachtal bei Burkardroth in der Rhön, wo Sabine Hochrain und Egon Losert vor 20 Jahren eine alte Mühle gekauft haben. Auf den Wiesen grasen Pferde und Schafe, frisches Wasser kommt aus der eigenen Quelle, ihren Strom erzeugen sie selbst. Doch bevor die beiden ihren Traum verwirklichen konnten, mussten sie einige Kämpfe mit den Behörden ausstehen. Außerdem bringt das Leben als Selbstversorger jeden Tag so einiges an Arbeit mit sich: Die Pensionspferde wollen versorgt werden, ständig stehen Reparaturen an, denn der Zahn der Zeit nagt am alten Gemäuer. Auch um ihr Essen kümmern sie sich selbst: Doch auch der Weg vom Schaf auf der Weide bis hin zum Sonntagsbraten will gemacht werden.
Weitere Informationen im Internet unter: www.br-online.de/lavita
Fotos Pressestelle/Foto: Telefon 089/5900-3040; Fax 089/5900-3284 E-Mail pressestelle.foto@brnet.de, im Internet unter: www.br-bildarchiv.de
Pressekontakt:
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell