Starkbierprobe 2007 im Bayerischen Fernsehen:
Traumquote für Django Asül und "Staatszirkus Nockherberg"
München (ots)
Das traditionelle "Politiker-Derblecken" vom Münchener Nockherberg beherrschte am Sonntag, 11. März 2007, den bayerischen Fernsehmarkt: Mit 1,91 Mio. Zuschauer bei einem Marktanteil von 39,5 % feierten der neue Fastenredner Django Asül einen überaus erfolgreichen Einstand und Michael Lerchenberg, der langjährige Darsteller von Edmund Stoiber im Singspiel, einen furiosen Abschied von seiner Paraderolle. Besonders hoch war die Resonanz im Ballungsraum München: Nahezu jeder zweite Zuschauer (46,5 % Marktanteil) entschied sich zur Sendezeit für das Polit-Spektakel im "Staatszirkus Nockherberg". Auch bundesweit war das Interesse herausragend: Mit 2,94 Mio. Zuschauern in Deutschland war der diesjährige Starkbieranstich nach 2005 die zweiterfolgreichste "Nockherberg"-Austrahlung überhaupt. In der Spitze amüsierten sich rund 3,5 Mio. Zuschauer beim "Politiker-Derblecken".
Diese Zuschauerresonanz wirkte sich auf den gesamten Tagesmarktanteil des Bayerischen Fernsehen aus: Mit 16,7 % deklassierte das Programm die Mitbewerber - Das Erste, das den zweiten Platz belegte, kam auf 14,4 %.
Besonders erfolgreich war auch die "dritte Halbzeit" von "Auf dem Nockherberg": Das Porträt des Schauspielers, Regisseurs und Stoiber-Doubles Michael Lerchenberg setzte sich mit 20,4% Marktanteil an die zweite Stelle der Hitliste der erfolgreichsten Sendungen in Bayern. Über eine Million Zuschauer im Freistaat interessierten sich für die Dokumentation über den Mann, der "Auf dem Nockherberg" in den letzten Jahren prägte wie kein zweiter.
Pressekontakt:
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell