Bayern2Radio
Samstag, 17. März 2007, 9.05 Uhr
orange
Samstagsmagazin
Moderation: Dagmar Schwermer
München (ots)
Die Themen der Sendung:
Mit Flatrate ins Koma: Saufschutz für Jugendliche Nach dem Vorbild von Telefonanbietern und Reiseveranstaltern gibt es jetzt auch in Clubs und Gaststätten das Angebot: nach einmaliger Zahlung all inclusive. Inklusive Koma sogar, wie jetzt bei einem Schüler in Berlin geschehen. Nur Jugendliche in Großbritannien, Finnland und Dänemark haben häufiger einen Vollrausch als Deutsche. Verbote helfen wenig, aber was sonst? Zu Gast bei orange: Rainer Strick vom Jugendamt Weilheim-Schongau.
Strom-Spekulanten: Windige Gewinne an der Leipziger Börse An der Leipziger Strombörse handeln Energie-Broker mit überschüssigem Strom und treiben dabei die Preise unzulässig hoch, so der Vorwurf. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Doch auch ohne gesetzeswidrige Manipulationen machen die Unternehmen an der EEX Zufallsgewinne, die sie nicht an Verbraucher weitergeben. So befördert ausgerechnet die saubere, aber unberechenbare Windenergie windige Geschäfte.
Süßstoff der Woche: Unternehmen Steuergeschenke Ein wenig ist es mit der Unternehmenssteuerreform wie mit der Mehrwertsteuer-Erhöhung, denn eigentlich braucht man sie nicht mehr. Der Laden läuft, die Konjunktur brummt, Deutschland ist längst wieder wirtschaftlich attraktiv. Aber das Vorhaben steht nun mal im Koalitionsvertrag. Also macht der arme Staat den reichen Konzernen Geschenke. Christoph Süß packt sie aus.
Mit Frühbeis zu Berge: Teufelskerle, die Huber-Buam! Jedes sportliche Großereignis, das auf sich hält, hat mittlerweile seinen Ganz-nah-dran-Film. Die Tour de France, die Fußball-WM, die Handball-WM. Was aber, wenn sich das Großereignis an einem Ort abspielt, den Normalsterbliche niemals betreten, nämlich an einer senkrechten Bergwand, die Extremkletterer hinauf rennen? Dann müssen die Kameraleute eben auch Extremkletterer sein. Das Ergebnis ist der Film "Am Limit".
Ich bin kein Berufsjugendlicher: Kurzbesuch von Wolfgang Niedecken In ein paar Tagen wird dä Jong 56. Von seinen vier Kindern sind zwei aus dem Haus. Da sollte man nicht mehr versuchen, vom ersten Kuss zu singen, sagt Wolfgang Niedecken und steht zu seinem Alter. Von ihm lernten Millionen von Nicht-Rheinländern in den 80ern den Kölner Südstadt-Dialekt, heute singt er Bob-Dylan-Songs auf englisch.
Nachdenken genügt. Stimmts oder stimmts nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um viertel vor 10. Mitdenken, anrufen und einen Bayern2Radio-Rucksack gewinnen: 01801/102031 (Kosten aus dem deutschen Festnetz: 0,04 EUR/min). NEU: kein langes Warten mehr, denn die Auflösung kommt noch vor 10.00 Uhr.
Pressekontakt:
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell