Bayerisches Fernsehen
Montag, 2. bis Donnerstag, 5. April 2007, jeweils 17.15 Uhr
München (ots)
Montag, 02.04.07: Spargelzeit in der Fränkischen Toscana "Fränkische Toskana", so nennen die Menschen an der Mainschleife bei Volkach liebevoll ihre Heimat. Auf den leichten, sandigen Böden gedeiht bei mildem Klima neben Obst und Wein auch Spargel. Von Mitte April bis zum Johannitag, "wenn die Sonn' am höchsten steht", dauert die Spargelsaison. Sie beschäftigt nicht nur die Menschen aus der Region, auch viele Helfer aus Osteuropa kommen dann hierher, um sich bei der Ernte des "königlichen Gemüses" - wie es im Volksmund heißt - ein Zubrot zu verdienen. Von der stillen Zeit der ersten Erntevorbereitungen im Spätwinter bis zur hektischen Betriebsamkeit des Spargelstechens im Frühjahr fängt der Film Eindrücke über Land und Leute ein, stellt Klein- und Großbauern, Köche, Schnapsbrenner und eine Mundartdichterin vor. Sie alle beschäftigen sich mit dem begehrten Gemüse und geben nebenbei viel über die Atmosphäre der Gegend und das Wesen der Unterfranken preis.
Dienstag, 03.04.07: Ostern in Europa Ostern wird fast überall gefeiert: ob im Norden oder Süden, im Westen oder Osten, das Fest ist der Höhepunkt im Kirchenjahr. Doch gefeiert wird auch sehr weltlich. Während in Portugal die feinsten Backwaren entstehen, läuft die Produktion der Schokohasen in Brüssel auf Hochtouren. In Slowenien flechten die Frauen Stroh zu kunstvollen Kränzen. Auf Malta schleppen die Gläubigen riesige Altäre durch die Straßen, in Lugano streifen die Ratschenkinder von Haus zu Haus und ein altes Ehepaar in Ungarn erinnert sich wehmütig an die traditionellen Osterbräuche von damals.
Mittwoch, 04.04.07: Spurensuche in Bayern Petersfeuer und Kräuterbuschen Dass der Schuhplattler ein Tanzvergnügen der Einheimischen ist und keine Touristengaudi, das beweist der Trachtenverein von Söllhuben. Aber auch sonst gibt es in dem idyllischen Voralpendorf viel Interessantes zum Thema Rituale und Bräuche zu entdecken. Der Film beobachtet die Bedeutung von Ritualen, das Vergehen und Neuentstehen von Bräuchen zwischen "Petersfeuer und Kräuterbuschen".
Donnerstag, 05.04.07: Vor Ostern in der Amper - Kalendernotizen Die Amper-Auen und der Garten des Dachauer Schlosses sind beliebte Ziele eines ersten Frühlingsspaziergangs. Alexander Samsonow hat sich in der Woche vor Ostern entlang der Amper umgesehen und mit Bauern, Müllern und Künstlern über ihre Arbeit und das Leben am Fluss gesprochen. Eine große Rolle spielen die kirchlichen Bräuche in der Zeit zwischen Palmsonntag und Ostern, mit der Palmprozession, dem Aufstellen des Heiligen Grabes und dem Kreuzweggebet am Karfreitag, zu dem nicht die Kirchenglocken sondern hölzerne Ratschen rufen.
Freitag, 06.04.07: keine Geschichten - Karfreitag
Pressekontakt:
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell