Bayern2Radio
Samstag, 7. April 2007, 9.05 Uhr
orange
Samstagsmagazin
Moderation: Johannes Marchl
München (ots)
Die Themen der Sendung:
orange am Zeitungskiosk: Klimaängste im hohen Norden Am Freitag stellt der Klimarat der Vereinten Nationen den nächsten UN-Klimareport vor. Bisher wurde die vorhergesagte Katastrophe von Bericht zu Bericht schlimmer, und jedes Mal druckte die deutsche Boulevardpresse rotglühende Erdbälle und ähnliche Warnsignale auf ihre Titelseiten. Wie der Klimareport im Öko-Vorzeigeland Schweden aufgenommen wird, erzählt Skandinavien-Korrespondent Albrecht Breitschuh nach einem Besuch am Zeitungskiosk.
Showdown auf der Themse: Deutsche Ruderer im Cambridge-Achter Am Samstagnachmittag startet das legendäre Ruderduell zwischen den beiden Universitäts-Achtern von Oxford und Cambridge. Längst sitzen in den Booten nicht mehr normale Studenten, sondern die Crème der internationalen Ruderszene. Schlagmann im Cambridge-Achter ist der deutsche Ruderweltmeister Thorsten Engelmann. Über seine Revange-Hoffnung nach zwei Oxford-Siegen erzählt er vor dem Rennen in orange.
Warteliste für Weltraumtouristen: Früh buchen für die Reise ins All Am russischen Weltraumbahnhof Baikonur steht eine Sojus-Rakete für den Flug zur Internationalen Raumstation bereit. An Bord ist zum 5. Mail ein gut zahlender Weltraumtourist. Auf der Warteliste der Agentur Space Adventures stehen ein Dutzend weiterer Aspiranten. Was braucht ein Weltraumtourist außer viel Geld, um sich seinen Traum erfüllen zu können?
Plakate und Großrechner: Terrorfahndung vor 30 Jahren Mit dem Attentat auf Generalbundesanwalt Siegfried Buback begann am 7. April 1977 die Zeit des massiven RAF-Terrors. Schwarz-weiße Fahndungsplakate hingen überall. Terroristen sahen aus wie typische Deutsche und waren noch keine arabischen Rucksackträger. Auch die Polizei arbeitete anders als heute. Es gab noch keine Anti-Terrordatei, kein Internet und keine Handys.
Mittendrin Joa: Boom auf der Eierfarm Als Norbert Joa vor einem Jahr einen Hühnerhof in Dietramszell besuchte, klagte Geflügelbauer Michael Häsch noch über Vogelgrippe, Stallpflicht und Umsatzeinbußen. Heute ist von schlechter Stimmung keine Rede mehr. Der Laden brummt, und wird gerade erweitert. Auch die Hühner können sich freuen: nach eineinhalb Jahren im Stall dürfen sie endlich wieder raus.
Mein ha-Schem, mein Adonaj, warum hast du mich verlassen? Das ist die Lesart der Bibel in gerechter Sprache, die 52 Bibelforscher der evangelischen Kirche, mehrheitlich Forscherinnen, herausgegeben haben. Sie soll im Gegensatz zur klassischen Lutherbibel beiden Geschlechtern gerecht werden und die sozialen Verhältnisse von damals besser berücksichtigen. Gemeinsam mit Regionalbischof Hans-Martin Weiß liest orange die neue Ostergeschichte - wirklich gerechter oder nur politisch korrekt?
Nachdenken genügt. Stimmts oder stimmts nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um viertel vor 10. Mitdenken, anrufen und gewinnen: 01801/10 20 31 (Kosten aus dem deutschen Festnetz: 4 Cent pro Minute).
NEU ab Karfreitag: orange im Feiertagsprogramm! An Feiertagen immer von 9:05 bis 10:00 Uhr
Pressekontakt:
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell