Podcasts, Blogs und Web 3.0: Was kommt nach den klassischen Medien?
Eine "Nahaufnahme" am Montag, 30. April 2007, 18.30 Uhr Bayern2Radio
München (ots)
Fernsehen als IP-TV, Zeitungen und Zeitschriften multimedial online, Radio goes Podcast: Die Medienwelt ist im Umbruch. Das Internet entwickelt sich weiter zum Web 2.0 mit Folgen für alle etablierten Medien. Die Grenzen zwischen den Medienformaten verschwimmen, das Verhältnis zwischen Medien und Nutzer ändert sich, jeder kann im Web selbst zum Produzenten werden - unzählige Blogs, hochgeladene Fotos und Videos zeugen davon. Manche reden schon vom Web 3.0, einem dreidimensionalen Internet, in dem man sich mit seinem "zweiten Ich" in virtuellen Welten bewegen kann - auch dort werden die Medien aktiv sein.
Die Fachwelt ist geteilter Meinung: Die einen sehen die klassischen Medien vom Aussterben bedroht und die Zukunft nur mehr im Netz, die anderen gehen nach wie vor vom Leitmedium Fernsehen aus und sehen auch für Radio und Presse eine Überlebenschance, wenn sie die neuen Möglichkeiten geschickt nutzen.
"Beyond TV and Print - Was kommt nach den klassischen Medien" ist der Titel der Sendung von Sissi Pitzer, die in der Bayern2Radio-Reihe "Nahaufnahme"am Montag, 30. April 2007 um 18.30 Uhr ausgestrahlt wird.
Weitere Informationen unter www.bayern2radio.de
Pressekontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell