Bayerisches Fernsehen
Dienstag, 15. Mai 2007, 16.05 Uhr
Wir in Bayern - Das Magazin am Nachmittag
Der Baumkletterer
Baumpflege in luftiger Höhe
München (ots)
Baumpfleger Frank Frater hangelt nicht selten in über 30 Metern durch die Baumwipfel und frisiert Eiche, Eibe und Co.. Erst wenn das Sicherungsseil ganz oben um einen Ast gezogen ist, beginnt der Aufstieg. Danach "baut er sich dort ein", schafft sich sozusagen sein Sicherheitszentrum, von dem aus er sich mit der Leichtigkeit eines Urwaldbewohners an alle Arbeitsplätze im Baum bewegt.
"Mit der Baumpflege habe ich meinen Traumberuf gefunden." schwärmt Frater. "Es ist eine wirklich anspruchsvolle Arbeit, bei der man nie die Konzentration verlieren darf und vorrangig alle Sicherheitsmaßnahmen im Auge behalten muss." So ist er auch in der Seilklettertechnik ausgebildet, genau wie seine Lebensgefährtin, die die Bodenstation bildet, und das benötigte Werkzeug für ihn bereitstellt.
Die meisten seiner Aufträge gründen auf der Verkehrssicherungspflicht. Niemand darf zu Schaden kommen, weil ein morscher Ast plötzlich herunterfällt. Die Arbeit ist nicht nur wichtig, sondern auch vielfältig: Frank Frater entfernt das Totholz, begutachtet Pilzverfall, verfasst Gutachten, macht Vorschläge zur Rettung bestimmter Bäume und bringt Kronensicherungen an.
"Wir in Bayern" beobachtete den Baumkletterer bei seiner Arbeit: In der Nähe von Miesbach gilt seine Aufmerksamkeit einigen 200 bis 300 Jahre alten Eichen und Linden.
Pressekontakt:
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell