Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sparwelt.de mehr verpassen.

Sparwelt.de

Leipziger Buchmesse: die wichtigsten Fakten zu Hörbuch-Abos

Berlin (ots)

Zur Leipziger Buchmesse stehen neben Büchern auch Hörbücher im Fokus der Aufmerksamkeit. Rund 14 Millionen* Hörbücher werden hierzulande jährlich verkauft, ein Teil davon per Hörbuch-Abo. Diese monatlich kündbaren Abos werden in Deutschland vorwiegend von Audible.de, Thalia.de und Abod.de angeboten. Für eine Monatsgebühr von rund 10 Euro erhalten Abonnenten einen Hörbuch-Download ihrer Wahl pro Monat. Durch ein derartiges Abo lassen sich bei Bestsellern durchschnittlich 32 Prozent gegenüber dem regulären Verkaufspreis sparen, so das Ergebnis einer aktuellen Preiserhebung des Ratgeberportals Sparwelt.de (http://www.sparwelt.de).

Hörbuch-Abos: Ersparnis ab dem ersten Bestseller-Download

Audible.de bietet 18, Thalia.de 14 und Abod.de 9 von 20 Titeln der Hörbuch-Bestsellerliste des SPIEGEL. Der Download dieser Titel kostet regulär im Durchschnitt rund 15 Euro, im teuersten Fall rund 26 Euro. "Im Vergleich zum regulären Kaufpreis ließen sich in unserer aktuellen Preiserhebung mit einem Hörbuch-Abo durchschnittlich 32 Prozent, im besten Fall bis zu 62 Prozent pro Download sparen", so Daniel Engelbarts, Chefredakteur von Sparwelt.de. Weiterer Preisvorteil der Hörbuch-Abos von Audible.de und Thalia.de: Jeder weitere Hörbuch-Download kostet maximal 9,95 Euro. Bei Abod.de zahlen Verbraucher für weitere Hörbücher innerhalb eines Monats hingegen jeweils den regulären Preis.

Insbesondere kürzere oder ältere Hörbücher liegen jedoch häufig deutlich unter dem Abo-Preis. "Der Kauf beziehungsweise der Download über ein Hörbuch-Abo lohnt sich nur, wenn der Titel regulär mehr als 9,95 Euro kostet", rät Daniel Engelbarts. "Verbraucher sollten daher immer den regulären Preis für die Hörbücher recherchieren. Da Hörbücher keiner Preisbindung unterliegen, lohnt sich der Vergleich mehrerer Anbieter."

Monatlich kündbar - Abos lohnen sich schon für einmaligen Hörbuch-Kauf

Die Hörbuch-Abos der Anbieter Audible.de, Thalia.de und Abod.de können monatlich gekündigt werden. Heruntergeladene Hörbücher sind auch nach der Kündigung weiterhin abspielbar. "Der Abschluss eines Abos lohnt sich dank der kurzen Laufzeit schon für den einmaligen Kauf eines Hörbuches", rät Daniel Engelbarts. Die Anbieter werben zudem regelmäßig mit kostenlosen Probemonaten oder Gutscheinen. Diese Angebote finden Verbraucher mit der Google-Suche nach dem Namen des Abo-Anbieters in Kombination mit dem Begriff "Gutschein".

*Quelle: http://ots.de/y13rH

Weiterführende Informationen und Materialien

Der vollständige Vergleich von Hörbuch-Abo-Anbietern: http://www.sparwelt.de/Hoerbuch-Abos_im_Vergleich

Grafik - Hörbuch-Abo-Anbieter im Vergleich: http://www.sparwelt.de/Grafik_Hoerbuch-Abo-Anbieter

Über die Sparwelt.de-Preiserhebung

Als Basis für die Preiserhebung wurden die 20 Titel der SPIEGEL-Bestsellerliste Hörbuch 10/15 Belletristik/Sachbuch herangezogen. Die Ersparnis bezieht sich auf den Vergleich der Preise für den Kauf per Download (über die Anbieter Audible.de, Ebook.de und Bücher.de sofern verfügbar) und das Hörbuch-Abo bei Audible.de, Thalia.de und Abod.de.

Über Sparwelt.de

Sparwelt.de (http://www.sparwelt.de) ist ein unabhängiges und redaktionell geführtes Shoppingratgeber- und Gutscheinportal. Dessen 30-köpfige Redaktion bietet Verbrauchern u.a. Spartipps, Ratgeber-Beiträge und Testberichte (http://www.sparwelt.de/alle-ratgeber). Darin erfahren Leser alles, was sie über den Einkauf im Internet wissen müssen und wie sie sicher und einfach sparen können. Tagesaktuelle, von der Redaktion geprüfte und aufbereitete Sonderangebote und Rabattgutscheine aller bekannten Onlineshops finden Konsumenten in den Rubriken Schnäppchen (http://www.sparwelt.de/schnaeppchen) und Rabattgutscheine (http://www.sparwelt.de/gutscheine). Empfehlungen und Ratgeber rund um das Thema Finanzen (http://www.sparwelt.de/finanzen) ergänzen die Berichterstattung. Das Portal finanziert sich über Vermittlungsprovisionen, die es von Händlern erhält, wenn Verbraucher die Angebote und Gutscheine nutzen.

Pressekontakt:

Paul Peters
Leiter Public Relations
Telefon: (030) 921064-267
E-Mail:presse@sparwelt.de

Original-Content von: Sparwelt.de, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sparwelt.de
Weitere Storys: Sparwelt.de
  • 26.02.2015 – 11:00

    ITB & Reisebuchung: Die lukrativsten Spartipps

    Berlin (ots) - Die Internationale Tourismus-Börse in Berlin (ITB) wird Verbraucher auch in diesem Jahr wieder zum Reisen animieren. Mit ein paar Kniffen bei der Buchung lässt sich die Traumreise auch zum Traumpreis buchen. Das Ratgeberportal Sparwelt.de (http://www.sparwelt.de) hat die wichtigsten Tipps für die Urlaubsbuchung zusammengestellt. Tipp 1: Mehrere Abflughäfen in die Suche einbeziehen Besonders bei Reisen ...

  • 03.02.2015 – 10:11

    Frühbucher-Angebote: Kein Grund zur Eile - kaum Preisanstieg nach dem 31.1.

    Berlin (ots) - Reiseveranstalter und Reiseportale werben aktuell offensiv mit Frühbucher-Rabatten. Rabattversprechen von 30 bis 40 Prozent sollen zur Urlaubsbuchung bis spätestens 31. Januar anregen. Doch ist eine so frühzeitige Buchung tatsächlich notwendig und lohnt sie sich finanziell? Diese Fragen beantwortet das Ratgeberportal Sparwelt.de ...

  • 30.01.2015 – 12:18

    Valentinstag 2015: Rosen jetzt bestellen und so Preisaufschläge von bis zu 130 Prozent umgehen

    Berlin (ots) - Gut jede zweite Frau (60 %) wünscht sich Rosen zum Valentinstag. 55 Prozent der Männer kommen diesem Wunsch nach.* Darauf reagieren die stationären Blumenhändler und erhöhen nach Recherchen von Sparwelt.de (http://www.sparwelt.de) die Preise für Rosen zum Valentinstag um bis zu 130 Prozent.** Dieser Preisaufschlag lässt sich umgehen, darauf weist ...