Drehstart für SWR-Koproduktion "Rommel"
Niki Stein inszeniert mit Ulrich Tukur in der Titelrolle
In weiteren Rollen u. a. Benjamin Sadler, Thomas Thieme, Hanns Zischler
Baden-Baden (ots)
In Frankreich beginnen heute (9.9.) die Dreharbeiten zu dem Fernsehfilm "Rommel" (AT) über den bekanntesten deutschen General des zweiten Weltkriegs, der in seiner letzten Lebensphase in den Konflikt zwischen unbedingter Loyalität und notwendiger Opposition geriet. Als Rommel steht Ulrich Tukur vor der Kamera, an seiner Seite spielt ein exzellentes Ensemble, u.a. mit Benjamin Sadler, Aglaia Szyszkowitz, Thomas Thieme, Hanns Zischler, Tim Bergmann, Johannes Silberschneider, Max von Pufendorf, Peter Davor und Vicky Krieps. Der aufwändige zeithistorische Film ist eine teamWorx-Produktion in Koproduktion mit SWR, Degeto, BR und ORF für das Erste in Zusammenarbeit mit Beta Film. Gefördert wird er von der MFG Baden-Württemberg sowie dem FFF Bayern. Bis Ende Oktober 2011 wird in Frankreich, Belgien, Baden-Württemberg und Bayern gedreht.
Das Drehbuch zu "Rommel" (AT) schrieb Niki Stein, der den Film auch inszeniert. Auf Basis historischer Quellen und Studien fokussiert sein Film die letzten sieben Monate im Leben Erwin Rommels zwischen den Anstrengungen, die Invasion der Alliierten am Atlantik abzuwehren und dem erzwungenen Selbstmord nach dem gescheiterten Attentat vom 20. Juli 1944. Im Mittelpunkt steht für den Regisseur "der eigentliche Konflikt des Menschen Erwin Rommel, der quasi stellvertretend für eine ganze Nation steht: Nämlich das allmähliche und (zu) späte Erkennen, dass der, dem man leidenschaftlich gedient hat, ein Verbrecher ist."
"Rommel" erzählt von den vergeblichen Versuchen des Feldmarschalls, von Hitler Verstärkung für die Westfront zu erlangen, und von seiner allmählichen Einsicht in die Ausweglosigkeit der Situation nach der militärischen Niederlage in der Normandie. Von seinem Stabschef Speidel vorsichtig in die Pläne zum Sturz Hitlers eingeweiht, verhält Rommel sich abwartend, verrät aber die Verschwörer nicht. Konfrontiert mit Hitlers starrem Festhalten am Endsieg und den immer absurder werdenden militärischen Befehlen, ist Rommelfest entschlossen, die Front auf eigene Verantwortung zu öffnen, um weiteres Blutvergießen zu vermeiden. Doch bevor es soweit kommt, wird er bei einem Fliegerangriff schwer verletzt.
Produziert wird "Rommel" von Nico Hofmann, Ariane Krampe, Jürgen Schuster und Sascha Schwingel, Dramaturgie: Carolin Haasis. Kamera: Arthur W. Ahrweiler, Schnitt: Corina Dietz-Heyne, Szenenbild: Benedikt Herforth, Kostümbild: Anette Schröder. Die Redaktion im federführenden SWR liegt bei Christine Strobl, Manfred Hattendorf und Michael Schmidl.
Pressekontakt: Annette Gilcher, Tel. 07221/929 40 16, annette.gilcher@swr.de Anja Käumle, teamWorx, Tel. 0331/70 60 379, Anja.Kaeumle@teamworx.de
Original-Content von: SWR - Das Erste, übermittelt durch news aktuell