Forest Stewardship Council (FSC)
Studien attestieren: FSC-Zertifizierung wirkt positiv im Wald
Freiburg i. Br. (ots)
Welche Auswirkungen hat die Arbeit des FSC auf die Menschen, Tiere und Wälder dieser Welt? Hinweise darauf geben Ergebnisse unabhängiger wissenschaftlicher Studien. Eine erste Sammlung von Wirkungsstudien hat FSC Deutschland nun auf seiner Homepage zusammengefasst und auf einer Weltkarte visualisiert. Interessierte können so nachvollziehen, wo FSC bereits positive Veränderungen anstößt, um die Nutzung der Wälder gemäß den sozialen, ökonomischen und ökologischen Bedürfnissen heutiger und zukünftiger Generationen zu sichern. Dazu ergänzend berichten Menschen aus der ganzen Welt ihre persönlichen Erfahrungen mit FSC.
Für Deutschland zeigte eine Wirkungsstudie des FSC Deutschland im Auftrag des Bundesamts für Naturschutz (BfN), dass Zertifizierung nach FSC im Wald zu positiven Veränderungen führt. Unter anderem sank nach der Zertifizierung in Forstbetrieben die Zahl der Arbeitsunfälle signifikant. Gleichzeitig wuchs die Waldfläche, welche der natürlichen Entwicklung überlassen wurde und der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und Bioziden wurde zugunsten der Artenvielfalt deutlich reduziert.
In Anbetracht der sich verschärfenden Klimakrise erhöht sich der Druck auf die Wälder der Welt: Der Wald hilft nicht nur als Kohlenstoffdioxid- und Wasserspeicher gegen die Erderwärmung, er ist auch eine unersetzbare Ressource aufgrund seiner Heimat für viele Tier- und Pflanzenarten. FSC setzt sich deshalb dafür ein, Wälder umweltfreundlich, sozialförderlich und ökonomisch tragfähig zu bewirtschaften, sodass naturnahe und stabile Waldökosysteme entstehen.
Das freiwillige FSC-Zertifizierungssystem birgt Verbesserungspotential, gleichzeitig ist es aber auch eine wirkungsvolle Erweiterung zu staatlichen Regularien, um die Wälder der Welt zu schützen. Zu diesem Schluss kommen viele der wissenschaftlichen Studien, deren Zusammenfassung Sie hier finden. Die Arbeiten sind nach Region und Art der Wirkung sortiert. FSC Deutschland wird auch in Zukunft Studien zusammenfassen, die sich mit FSC und den Folgen von Zertifizierungssystemen beschäftigen.
Über FSC
FSC ist die verlässlichste Organisation für die Absicherung wichtiger Umwelt- und Sozialstandards im Wald. Mit weltweit gültigen Standards, der beispiellosen Einbindung aller relevanten Interessengruppen und der Unterstützung durch namhafte Unternehmen sowie anerkannte unabhängige Umwelt- und Sozialorganisationen, gilt FSC als die glaubwürdigste Lösung für nachhaltige Waldwirtschaft. Die Zertifikatsvergabe erfolgt nach einer erfolgreichen Prüfung durch unabhängige Dritte, die min. jährlich wiederholt wird. Weltweit sind rund 160 Millionen Hektar Wald FSC-zertifiziert. Über 60.000 Unternehmen verfügen weltweit über eine FSC-Zertifizierung für den Handel und die Verarbeitung zertifizierter Materialien.
Über FSC Deutschland
In Deutschland sind rund 1,46 Million Hektar Wald FSC zertifiziert und fast 4.000 Unternehmen verfügen über eine Zertifizierung ihrer Produktkette nach den FSC Standards (Stand: Apr. 2023). In deutschen Wäldern steht der FSC u.a. für eine Waldwirtschaft, die den Wald nicht übernutzt, die biologische Vielfalt fördert und die gegenüber interessierten Bürgern*innen sowie Organisationen transparent handelt. Kahlschläge bei der regulären Holzernte sind untersagt und Pestizide dürfen nur eingesetzt werden, wenn dies gesetzlich gefordert wird. FSC setzt sich für die Mehrung natürlicher Mischwälder, die Schonung des Waldbodens, für den Schutz seltener Arten und Ökosysteme ein. Damit sind FSC-zertifizierte Wälder stabiler in einem sich wandelnden Klima und können als Ökosystem mehr CO2 langfristig binden. Für die Menschen im Wald sichert FSC faire Entlohnung und mehr Bürgerbeteiligung im Wald.
Pressekontakt:
Lars Hoffmann, Tel.: 0761 - 386 53 68,
E-Mail:lars.hoffmann@fsc-deutschland.de
Original-Content von: Forest Stewardship Council (FSC), übermittelt durch news aktuell