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WDR-Rundfunkrat

Dialogveranstaltung des WDR-Rundfunkrates mit der Jugendpresse Deutschland e.V.

Köln (ots)

In seiner nächsten Sitzung am 20. September 2006 hat
der WDR-Rundfunkrat Vertreterinnen und Vertretern der Jugendpresse 
eingeladen, um mit ihnen einen kritischen Dialog über die aktuelle 
und zukünftige Programmgestaltung des WDR zu führen. 60 junge 
Medienmacher/innen werden sich in Diskussionsrunden mit Mitgliedern 
des WDR-Rundfunkrats, aber auch mit den Programmverantwortlichen und 
Programmmachern/innen des WDR über neue Wege und Möglichkeiten für 
ein Hörfunk- und Fernsehprogramm austauschen. Dabei sollen Ideen 
entwickelt werden, wie öffentlich-rechtliche Medien junge Leute 
zwischen 15 und 25 erreichen können.
Um den jungen Gästen zunächst einen Einblick in die Arbeit des 
WDR-Rundfunkrates zu geben und eine Diskussionsgrundlage zu schaffen,
wird es zu Beginn einen "Bericht des Intendanten" einschließlich 
Überblick zu aktuellen "Zuschauereingaben" geben. Daran schließt sich
eine Aussprache des Rundfunkrats an. Im Anschluss skizziert ein 
Überblick mit aktuellen Mediadaten die Problemlage und leitet über in
vier Workshops, die im Laufe des Nachmittages stattfinden. Geplant 
sind Diskussionsrunden mit den Oberthemen "Übertragungswege - Wo 
guckst du? Wann hörst du?", "Formate: Jugendmagazine oder 
Jugendthemen?", "Themen, Sprache, Bild-Sprache - Braucht Jugend eine 
eigene Sprache?" und "Medienforschung: Was bringt das gläserne 
Hörfunk- und Fernseh-Publikum?". Moderiert werden diese 
Diskussionsrunden jeweils von einem Mitglied des Rundfunkrats und 
einem/r Vertreter/in der Jugendpresse Deutschland. Anschließend wird 
das Moderatorenduo dem Plenum die jeweiligen Beratungsergebnisse 
präsentierten.
Die  Art der Veranstaltung ist zugleich ein Experiment, um neue 
Varianten des Gesprächs mit dem Publikum, dessen Interessen der 
Rundfunkrat im WDR vertritt, auszuprobieren.
Rüdiger Oppers, WDR-Unternehmenssprecher, Tel. 0221 220 2405

Original-Content von: WDR-Rundfunkrat, übermittelt durch news aktuell

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