Werbewirkung
AS&S Forschung belegt Indikatoren für erfolgreiche Radiowerbung
Frankfurt am Main (ots)
Radio ist seinen Preis in jeder Hinsicht wert. Und es arbeitet bei moderatem Werbedruck bereits exzellent. So erreicht man einen effektiven Werbedruck für das Kommunikationsziel "Markenbekanntheit steigern" bereits mit 200 GRP. Werbungtreibende, die ihre Markensympathie stärken und "Konsumenten aktivieren" wollen, benötigen einen Werbedruck von 400 bzw. 700 GRP. Dies ergibt eine aktuelle Erhebung der ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH, die auf Basis ihres Forschungstools AS&S MultiTracking die Kampagnenperformance in der Zielgruppe 14 bis 69 Jahre beobachtet hat. Und zwar fünf Mal im Jahr jeweils über vier Wochen. In dieser Single Source-Erhebung von Werbewirkungsindikatoren und Nutzung von Radio, TV und Publikumszeitschriften wird die Mediennutzung so detailliert erfragt, dass aus diesen Informationen unter Zuziehung der Kampagnenschaltungen Kontaktwahrscheinlichkeiten mit den beobachteten Kampagnen berechnet werden können. Seit 2007 wurden so gut 80 Radiokampagnen mit ihrer Werbewirkung untersucht. Auf dem Radio Day 2011 legt AS&S nun erstmals die aggregierten Ergebnisse aus dieser Studienreihe für die Kommunikationsziele "Markenbekanntheit steigern", "Markensympathie stärken" und "Konsumenten aktivieren" vor.
Die Ergebnisse zeigen, in welcher Funktionalität Radiowerbung und Werbedruck verknüpft sind. Gerade der Handel, und hierunter insbesondere der Lebensmitteinzelhandel, profitiert bei der kurzfristigen Kundenaktivierung aufgrund seiner hohen Besuchs- bzw. Kauffrequenz von Radiowerbung. Gute Radiospots sind also insbesondere solche, die nach Ansicht der Hörer auffällig sind, eine interessante Botschaft beinhalten und zum beworbenen Produkt passen, und die zielgerichtete Kommunikation mit den Produktinteressierten unterstützen das Erreichen der Kommunikationsziele.
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