Metabo-Kampagne: Radio als nützliches Handwerkszeug
Frankfurt am Main (ots)
Radio ist auch in Business-to-Business-Zielgruppen wirkungsstark. Das beweist eine Untersuchung der AS&S Radio, bei der die Forscher die Ergebnisse einer Kampagne von Metabo analysiert haben.
Handwerker lieben Fußball - und sie hören eifrig Radio. Der Elektrowerkzeughersteller Metabo kennt die Vorlieben dieser Zielgruppe und setzt deshalb bei seiner Kampagne gezielt auf Radiowerbung - mit durchschlagendem Erfolg.
Handwerker und Nutzer von Handwerksgeräten sind zwar eine spitze Zielgruppe - dennoch ist ein reichweitenstarkes Medium wie Radio ein effizienter Baustein im Kommunikationsmix von Metabo. Denn Handwerker sind intensive Radiohörer: Die Hörfunknutzung ist in dieser Zielgruppe, definiert als männliche Selbständige mit bis zu 9 Beschäftigten im Alter von 20 bis 65 Jahren, laut ma Radio werktags von Montag bis Freitag deutlich höher als im Bevölkerungsdurchschnitt. So kommen die Sender SWR1 und SWR3 hier auf eine Reichweite von fast 25 Prozent - im Vergleich zu gut 10 Prozent in der Gesamtbevölkerung. Und: Die Außer-Haus-Nutzung von Radio ist in dieser Zielgruppe doppelt so hoch wie in anderen Bevölkerungsgruppen. Handwerker hören Radio in Werkstätten, auf Baustellen oder unterwegs im Auto.
Um eine von Metabo entwickelte innovative Akku-Technologie zu bewerben, schaltet das Unternehmen eine Hörfunkkampagne mit regionalen Schwerpunkten in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Gut vier Wochen lang ist der Spot auf SWR1, SWR3, WDR2 und 1LIVE zu hören. Ein weiterer Schwerpunkt ist dabei die Fußballberichterstattung: Metabo wirbt bei AS&S Radio Liga Live sowie bei der AS&S Radio Fußball-Kombi und erreicht damit die fußballaffinen männlichen Handwerker besonders gut. Laut ma Radio ist gerade auch in diesen beiden Fußball-Kombis der AS&S Radio der Höreranteil an Handwerkern deutlich höher als beim Bevölkerungsdurchschnitt.
Mit Hilfe der Spot-Analyse Radio (SARA) untersuchen die Forscher der AS&S Radio nach der Kampagne die Wirkung der Hörfunkspots. Die Ergebnisse bestätigen Metabo in der Entscheidung für Radiowerbung: Fast die Hälfte (48 Prozent) der Zielgruppe erinnert sich an den Radiospot. 42 Prozent gefällt die Kreation des Hörfunkspots. Und die Markenbekanntheit von Metabo liegt nach der Kampagne, so die Spot-Analyse Radio, in der Zielgruppe bei stattlichen 77 Prozent.
Fazit: Radio ist für Metabo das optimale Werkzeug, um die anspruchsvolle und spitze Zielgruppe Handwerker wirksam und effizient zu erreichen. Bei den fußballaffinen Radiohörern schneidet Metabo sowohl hinsichtlich Werbe-Awareness wie auch Markenbekanntheit deutlich besser ab als in der Gesamtbevölkerung.
Pressekontakt:
Norbert Rüdell
Pressesprecher
Telefon: 069/15424-218
Mobil: 0160/96930306
norbert.ruedell@ard-werbung.de
Original-Content von: AS&S Radio GmbH, übermittelt durch news aktuell