++ Einladung | 20 Jahre Rettungsnetz für die Wildkatze ++

Datum/Zeit:

11. Juli 2024, Uhrzeit: ab 11 Uhr

Ort:

Wildkatzenkorridor (www.google.de/maps/place/50%C2%B058'04.9%22N+10%C2%B027'50.6%22E/@50.9681382,10.463829,20z/data=!4m4!3m3!8m2!3d50.9680278!4d10.4640556?entry=ttu">50.968029750109245, 10.464046327193785 siehe Google Maps), ca. 20 Minuten von Eisenach entfernt

am 11. Juli 2024 feiert der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) 20 Jahre Naturschutzprojekt „Rettungsnetz Wildkatze“. Eine Erfolgsgeschichte für den Artenschutz, die ihresgleichen sucht. Die Rückkehr der Wildkatze belegt eindrucksvoll, dass sich langjährige und länderübergreifende Naturschutzarbeit auszahlt. Wir laden Sie herzlich ein zu einer Informationsveranstaltung.

Im Jahr 2004 war wenig über die Europäische Wildkatze und ihre Lebensräume bekannt. Zu wenig Menschen wussten überhaupt von der Art. So gründeten der Bund Naturschutz in Bayern sowie die BUND-Landesverbände Hessen und Thüringen gemeinsam das „Rettungsnetz Wildkatze“. Das Ziel war damals wie heute, die bedrohte Europäische Wildkatze zu schützen und ihren Lebensraum in Deutschland zu erhalten und zu vernetzen.

Kommen Sie mit uns vor Ort ins Gespräch über den aktuellen Stand der Schutzmaßnahmen, die erzielten Erfolge und künftige Pläne. Gern stehen wir Ihnen für Interviews zur Verfügung. Selbstverständlich besteht auch im Vorfeld die Möglichkeit Hintergrundgespräche zu führen und detaillierte Informationen zu erhalten.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung an presse@bund-thueringen.de und Ihre Teilnahme.

Programm:

• 11:00 Uhr Begrüßung Sebastian König, Landesgeschäftsführer BUND Thüringen Jens Klocksin, Bundesschatzmeister des BUND
  • 11:10 Uhr Grußworte Bernhard Stengele, Thüringer Minister für Umwelt, Energie und Naturschutz Dr. Volker Wachendörfer, Deutsche Bundesstiftung Umwelt
  • 11:30 Uhr 20 Jahre Wildkatze in Thüringen – Von der Idee zur Umsetzung Hubert Weiger, Ehrenvorsitzender des BUND & Thomas Mölich, Wildkatzenkoordinator des BUND
  • 11:50 Uhr Fotoaktion „20 Jahre Wildkatze“
  • 12:00 Uhr Imbiss und Ende der Veranstaltung

Pressekontakt:

Hrsg.: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) e.V., Nicole Anton (v.i.S.d.P.), Kaiserin-Augusta-Allee 5, 10553 Berlin