Größte Verteilnetz-Gesellschaft des RWE-Konzerns geht heute an den Start
Essen (ots)
- RWE Rheinland Westfalen Netz beschäftigt 7.300 Mitarbeiter - 185.000 Kilometer Stromnetzlänge - Partner von über 1.900 Kommunen
"Die Partnerschaft mit den Kommunen ist zentraler Bestandteil der Unternehmensausrichtung der neuen RWE Rheinland Westfalen Netz. Wir sind mit den komplexen technischen und regulatorischen Anforderungen beim Netzbetrieb bestens vertraut", erklärt Dr. Arndt Neuhaus, Vorstandsvorsitzender der RWE Rheinland Westfalen Netz AG.
Die RWE Rheinland Westfalen Netz AG hat heute ihr Geschäft aufgenommen. Das Unternehmen ist die neue Verteilnetz- und Beteiligungsgesellschaft des RWE-Konzerns mit Sitz in Essen. Von Osnabrück bis Trier und von Wesel bis Siegen betreibt RWE Rheinland Westfalen Netz Strom-, Gas- und Wassernetze. Für den Bau und Betrieb der Strom- und Gasverteilnetze, den Netzservice sowie für Gasspeicherung bestehen fünf eigene Gesellschaften.
Die Töchter RWE Rhein-Ruhr Verteilnetz GmbH und RWE Westfalen-Weser-Ems Verteilnetz GmbH stellen ihr Strom- und Gasnetz allen Marktteilnehmern diskriminierungsfrei und zu gleichen Bedingungen zur Verfügung. Die Gesellschaften betreuen zwei der größten Strom-Verteilnetze in Deutschland mit einer Länge von zusammen rund 185.000 Kilometer und ein insgesamt 30.000 Kilometer langes Gasnetz.
Die Kompetenz für den Netzservice hat RWE Rheinland Westfalen Netz ebenfalls in zwei Tochtergesellschaften gebündelt: Die RWE Rhein-Ruhr Netzservice GmbH und die RWE Westfalen-Weser-Ems Netzservice GmbH. Die Mitarbeiter sorgen in 13 Regionalzentren mit 170 Betriebsstellen für eine sichere Energieversorgung. Als weitere Tochtergesellschaft leistet die RWE Gasspeicher GmbH mit ihren fünf Erdgasspeichern einen wesentlichen Beitrag zur zuverlässigen Gas-Versorgung.
Darüber hinaus ist RWE Rheinland Westfalen Netz an sieben regionalen und kommunalen Energieversorgern mehrheitlich beteiligt. Außerdem hält das Unternehmen rund 60 Minderheitsbeteiligungen und ist damit die größte Beteiligungsgesellschaft im RWE-Konzern.
RWE Rheinland Westfalen Netz sorgt als Partner der Kommunen in mehr als 1.900 Städten und Gemeinden in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz für den sicheren Betrieb der Strom-, Gas- und Wassernetze.
Einen besonderen Stellenwert hat für RWE Rheinland Westfalen Netz die Präsenz vor Ort an den zahlreichen Standorten in ihrem Netzgebiet. Die wirtschaftlichen Aktivitäten des Unternehmens kommen der Region in vielfacher Hinsicht zu Gute: Die heimische Wirtschaft profitiert von Aufträgen. Die Löhne und Gehälter der 7.300 Mitarbeiter bringen Kaufkraft. Die öffentliche Hand erhält Steuern und Abgaben. Und die kommunalen Partner partizipieren an Gewinnen.
Zur Realisierung innovativer energieeffizienter Projekte verfügt RWE Rheinland Westfalen Netz über Experten mit hoher technischer Kompetenz. So engagiert sich das Unternehmen zum Beispiel für die Entwicklung von intelligenter Mess- und Zähltechnik (Smart Metering).
Kennzahlen der RWE Rheinland Westfalen Netz AG
Daten und Fakten 2009*
Energiemenge Strom 110 TWh Gas 37 TWh Netzlänge (mit Hausanschlussleitungen) Strom(1) 185.000 Kilometer Gas(2) 30.000 Kilometer Wasser(3) 5.000 Kilometer Sonstige Netzkennzahlen geografische Fläche des Netzgebietes Strom 51.000 km2 Einwohnerzahl 8,6 Mio. Einwohner Konzessionsverträge 1.953 Gasspeichervolumen (Arbeitsgas) 1,1 Mrd. cbm Umsatz 4,8 Mrd. EUR Investitionen (Netz und Gasspeicher) 600 Mio. EUR Mitarbeiter 7.300 Gesellschafter (100%) RWE Energy Beteiligungs GmbH, RWE AG
* gerundete Werte (1) Stromkreislänge mit Hausanschlussleitungen (2) mit Hausanschlussleitungen (3) Verbundnetzlänge
Pressekontakt:
Für Rückfragen:
Sebastian Ackermann Jürgen Esser
Leiter Unternehmenskommunikation Leiter Externe Kommunikation
Tel.: 0201 12-23802 Tel.: 0201 12-23817
Mobil 0172 2028979 Mobil 0162 2847591
E sebastian.ackermann@rwe.com E juergen.esser@rwe.com
Original-Content von: Innogy SE, übermittelt durch news aktuell