Keine Story von R+V BKK mehr verpassen.

R+V BKK

R+V BKK unterstützt "be smart - don't start“: Schulen in Hessen ausgezeichnet

• Download

R+V Betriebskrankenkasse unterstützt den Wettbewerb "be smart - don't start“. Schulen in Hessen ausgezeichnet.

Die R+V BKK freut sich, dass sie in diesem Jahr das Präventionsprogramm "be smart - don't start" in Hessen unterstützen konnte. Das Projekt richtet sich an Schulklassen und hat zum Ziel, Jugendliche davon abzuhalten, mit dem Rauchen zu beginnen. Neben der Finanzierung der Begleitmaterialien wurden auch die Preisgelder des zugehörigen Kreativwettbewerbs in Höhe von fast 2.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Bei dem Wettbewerb „be smart - don't start“, der sich vor allem an die Jahrgangsstufen 6-8 richtet, haben sich die Schülerinnen und Schüler verpflichtet, ein halbes Jahr lang – von November bis April – nicht zu rauchen. Die teilnehmenden Klassen waren aufgerufen, ihre Ideen und Projekte rund um das Thema Nichtrauchen künstlerisch umzusetzen. Das Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT-Nord gGmbH) in Kiel übernahm die bundesweite Koordination. In Hessen war das Landesministerium für Kultus, Bildung und Chancen (HMKB) zusammen mit der Hessischen Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS) für die Betreuung der Aktion zuständig.

Die Gewinnerklassen wurden für ihre Ausdauer und ihr Engagement belohnt und setzten ein starkes Zeichen gegen das Rauchen. Die besten kreativen Projekte wurden von einer Fachjury ausgewählt und prämiert:

Der erste Platz in Hessen ging an die Klasse 7Rb der Mittelpunktschule Hohe Rhön in Hilders. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten einen Flashmob, dessen Umsetzung letztlich zum Sieg führte. Zusätzlich bemalten sie Steine mit Botschaften zum Nichtrauchen, die sie anschließend im Ort verteilten. Der zweite Platz ging an die Klasse 7e der Edith-Stein-Schule in Darmstadt (Theaterstück „Bei uns raucht nur der Kopf“), und der dritte Platz an die Klasse 8a der Liebigschule in Gießen (Flashmob in der Gießener Fußgängerzone).

"Das Programm hat mich sofort überzeugt.“, sagt Katja Alff, Referentin Gesundheitsprävention bei der R+V BKK. „Prävention und Gesundheitsförderung sind zentrale Themen, die uns als R+V Betriebskrankenkasse am Herzen liegen. In Kombination mit dem 'be smart - don't start'-Kreativwettbewerb wird das Selbstbewusstsein der Schüler und Schülerinnen gestärkt und gleichzeitig das Thema Nichtrauchen in den Schulen platziert. Dieses Projekt unterstützt das Gesundheitsziel: Gesund aufwachsen.", so Alff weiter.

www.besmart.info

R+V Betriebskrankenkasse