Evangelische Akademie Bad Boll
Klimaschutz, Energiewende und attraktive Landschaften – wie passt das zusammen?
Ein Dokument
Dichte Besiedelung, eine hochentwickelte Industrielandschaft und naturräumliche Vielfalt – das alles macht den Wohn- und Wirtschaftsstandort Region Stuttgart aus. Fakt ist aber auch: Beim Aufbau der Infrastruktur für Sonnen- und Windenergie landet die Region im Land auf den hinteren Plätzen. Wo sind geeignete Flächen für Windräder und Solarpaneele? Was ist zu tun, damit attraktive Landschaften, neue Energien und Klimaschutz nicht gegeneinander ausgespielt werden?
Am 24.10.2023 laden die Evangelische Akademie Bad Boll, der Verband Region Stuttgart sowie das Dialogforum der Kirchen in der Region zur Veranstaltung „Klimaschutz, Energiewende und attraktive Landschaften – wie passt das zusammen?“ ein, um mit Gästen aus Politik, Forschung und Verbänden der Energiewirtschaft und des Agrarsektors zu diskutieren.
Wir laden Sie als Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich zur Teilnahme und Berichterstattung ein und freuen uns über eine Ankündigung der Veranstaltung:
„Klimaschutz, Energiewende und attraktive Landschaften – wie passt das zusammen?“
- 24.10.2023, 15:00-18:00 Uhr, Haus der Katholischen Kirche Stuttgart (Königstraße 7 70173 Stuttgart)
- Bitte melden Sie sich gerne vorab per Mail an: miriam.kaufmann@ev-akademie-boll.de
- Weitere Infos zur Veranstaltung: https://www.ev-akademie-boll.de/tagung/451623.html
Drei Impulse vermitteln Einblicke in die Herausforderung, die die Energiewende auf die Praxis der Regionalplanung und -entwicklung sowie in die Belange der Agrar- und Energiewirtschaft haben wird: zu „Perspektive Landschaftsbild“ von Prof. Dr. Dr. Olaf Kühne (Leiter, Institut für Stadt- und Regionalentwicklung (SRE), Eberhard Karls Universität Tübingen), „Auswirkung Energiewende/ Windkraft auf Natur und Landschaft“ von Dr. Matthias Pavel (Stellv. Landesvorsitzender, Landesverband Baden-Württemberg, Bundesverband WindEnergie e.V., Stuttgart) und zu „Auswirkung Energiewende auf landwirtschaftliche Flächen“ von Dr. Jochen Brust (Kreisvorsitzender, Bauernverband Stuttgart e.V., Landesbauernverband in Baden-Württemberg e.V., Stuttgart). Anschließend wird über die Frage „Wie viel "Energie" verträgt die Landschaft?“ diskutiert.
Weitere Mitwirkende: Dipl.-Ing. Thomas S. Bopp (Vorsitzender, Verband Region Stuttgart), Thomas Kiwitt (Leitender Technischer Direktor, Verband Region Stuttgart), Dr. Kerstin Renz (Studienleiterin Evangelische Akademie Bad Boll), Jutta Wiedmann (Dialogforum der Kirchen in der Region Stuttgart, Geschäftsführerin, Haus der Katholischen Kirche, Stuttgart), Moderation Judith Sägesser.
Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen per Mail oder telefonisch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Miriam Kaufmann, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Evangelische Akademie Bad Boll
Akademieweg 11 | 73087 Bad Boll
Telefon: 07164 79-300 | miriam.kaufmann@ev-akademie-boll.de
https://www.facebook.com/EvangelischeAkademieBadBoll
https://www.instagram.com/ea_bad_boll/
https://twitter.com/EvAkademieBoll
https://www.linkedin.com/company/7109626
Die Evangelische Akademie Bad Boll ist eine Einrichtung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Körperschaft des öffentlichen Rechts.