Evangelische Akademie Bad Boll
Die Rolle von Kirche und Religionsgemeinschaft in Versöhnungsprozessen - Veranstaltung
Wie sieht der Beitrag der Kirchen zur Versöhnung nach gewaltsamen Konflikten und Kriegen aus? Am Beispiel des Völkermords in Ruanda 1994 soll mehr über die Rolle von Religionsgemeinschaften als „safe spaces“ für „healing of memories“ gelernt werden. Denn in Ruanda ist nach dem Bürgerkrieg ein einzigartiger Versöhnungsprozess gelungen. Die christlichen Kirchen haben dabei eine zentrale Rolle gespielt. Des Weiteren ist zu klären, ob und wie sich diese Erfahrungen auf andere Länder wie Sri Lanka und Kolumbien übertragen lassen.
Wir laden Sie als Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich zur Teilnahme und Berichterstattung ein, und freuen uns über eine Ankündigung der Veranstaltung: „Kirchen und Konflikte. Die Rolle von Kirche und Religionsgemeinschaft in Versöhnungsprozessen“
- 18.11.2023, 09:30 – 17:00 Uhr, Evangelische Tagungsstätte Bad Boll
- Bitte melden Sie sich gerne vorab per Mail an: miriam.kaufmann@ev-akademie-boll.de
- Weitere Infos zur Veranstaltung: https://www.ev-akademie-boll.de/tagung/431423.html
U.a. referieren Prof. Dr. Martin Leiner (Theologische Fakultät, Friedrich-Schiller-Universität Jena) „über die Bedeutung von Versöhnung für gesellschaftliche Transformationsprozesse“ und Dr. Markus Weingardt (Stiftung Weltethos, Tübingen) über „Merkmale religiöser Akteure in Friedens- und Versöhnungsprozessen“.
Weitere Referierende und Podiumsgäste sind: Dr. Maximilian Schell (Evangelisch-Theologische Fakultät, Ruhr-Universität Bochum), Pfarrerin Lizbeth Zulanlly Chaparro Camargo, Senaka Wattegedara (INSD e.V., Stuttgart), Krishna Subramania, Pfarrer Ralf Häußler (Zentrum für Entwicklungsbezogene Bildung (ZEB), Stuttgart)
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Pro Ökumene statt. Im Anschluss an die Tagung lädt die Organisation zu ihrer Jahresversammlung ein.
Die Tagung richtet sich an Multiplikatoren, Vertreter von NGOs, an entwicklungspolitischer Bildungsarbeit Interessierte, Mitglieder von Kirchengemeinden sowie an Partnerschaften zwischen Gemeinden aus dem Globalen Süden und Norden Engagierte.
Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen per Mail oder telefonisch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Miriam Kaufmann, Referentin Kommunikation & Marketing
Evangelische Akademie Bad Boll
Akademieweg 11 | 73087 Bad Boll
Telefon: 07164 79-300 | miriam.kaufmann@ev-akademie-boll.de
https://www.facebook.com/EvangelischeAkademieBadBoll
https://www.instagram.com/ea_bad_boll/
https://twitter.com/EvAkademieBoll
https://www.linkedin.com/company/7109626
Die Evangelische Akademie Bad Boll ist eine Einrichtung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Körperschaft des öffentlichen Rechts.