Evangelische Akademie Bad Boll
Bezahlbares Wohnen in Kommunen – Veranstaltung
Ein Dokument
Gemeinwohlorientiert und bezahlbar, so sieht eine ideale Kombination in der kommunalen Wohnungsversorgung aus. Gutes Wohnen in den Städten und Gemeinden ist das Ergebnis guter Entscheidungen. Hier sind auch in Zukunft die kommunalen Verwaltungen gefordert, denn sie geben in weiten Teilen die Rahmenbedingungen vor. Wie kommen Kommunen zu Wohnungen, die die Menschen am Ort halten und die für sie erschwinglich sind?
Die Wahl der richtigen Partner ist hier von entscheidender Bedeutung. Im Rahmen der Veranstaltung „Bezahlbares Wohnen in Kommunen“ werden die Baugenossenschaften und kommunalen Gesellschaften in den Blick genommen und anhand konkreter Projekte gezeigt, wie bezahlbares Wohnen vor Ort gelingen kann.
Wir laden Sie als Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich zur Teilnahme an der Veranstaltung und zur Berichterstattung ein. Außerdem freuen wir uns über eine Ankündigung der Tagung: „Bezahlbares Wohnen in Kommunen – Strategien, Modelle, Perspektiven“
- 15.03.2024, 09-17 Uhr, Evangelische Tagungsstätte Bad Boll
- Bitte melden Sie sich gerne vorab per Mail an: miriam.kaufmann@ev-akademie-boll.de
- Weitere Infos zur Veranstaltung: https://www.ev-akademie-boll.de/tagung/450124.html
Die Tagung startet in der Tagungsstätte Bad Boll mit Impulsen und Diskussionen. Nachmittags schließt sich eine Exkursion nach Kirchheim unter Teck an. Dort folgt ein Besuch von Wohnungs- und Quartiersprojekten unter fachkundiger Führung: das Quartier Rauner mit der Besichtigung einer Musterwohnung sowie das seit den 1960er Jahren bestehende Quartier Badwiesen, das vor einer behutsamen Modernisierung steht – ein Projekt des IBA´27-Netzwerks. Die Veranstaltung lädt dazu ein, Strategien, Modelle und mögliche Perspektiven für die Wohnbauentwicklung in Kommunen zu diskutieren und sich über neue Entwicklungen zu informieren.
Referierende sind: Dr. Iris Beuerle (VBW Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V., Stuttgart), Luisa Pauge (Planen Bauen Wohnen, Gemeindetag Baden-Württemberg, Stuttgart), Dr. Frank Pinsler (Ulmer Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft mbH, Ulm; Vereinigung baden-württembergischer kommunaler Wohnungsunternehmen), Bernd Weiler (Kreisbaugenossenschaft Kirchheim – Plochingen eG)
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V., der Quartiersakademie Baden-Württemberg und dem Gemeindetag Baden-Württemberg statt und adressiert sich an wohnungs- und sozialpolitischen Themen Interessierte; Akteur*innen und Verantwortliche aus Kommunen, Kreisen, Region und Land; Akteure aus kommunalen Bauämtern; Gemeinderät*innen sowie an Mitglieder in kommunalen Bauausschüssen. Die Veranstaltung wird von der Architektenkammer Baden-Württemberg mit 3 Unterrichtsstunden anerkannt.
Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen per Mail oder telefonisch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Miriam Kaufmann, Referentin Kommunikation & Marketing
Evangelische Akademie Bad Boll
Akademieweg 11 | 73087 Bad Boll
Telefon: 07164 79-300 | miriam.kaufmann@ev-akademie-boll.de
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit unserem Akademie-Newsletter: Hier abonnieren
https://www.facebook.com/EvangelischeAkademieBadBoll
https://www.instagram.com/ea_bad_boll/
https://twitter.com/EvAkademieBoll
https://www.linkedin.com/company/7109626
Die Evangelische Akademie Bad Boll ist eine Einrichtung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Körperschaft des öffentlichen Rechts.