Evangelische Akademie Bad Boll
Das Recht der Natur – philosophisch-politische Sommerakademie 2024
Ein Dokument
Wie wäre es, wenn Gletscher gegen die menschengemachte Erderwärmung, Flüsse gegen ihre Begradigung und Kühe gegen die Massentierhaltung klagen könnten? Würden die Gerichte ihnen Recht geben?
Angesichts des Umgangs mit der Natur stellt sich für die Philosophie wie für die Rechtswissenschaft die Frage, ob nicht auch die Natur Rechte hat und ein Rechtssubjekt sein kann oder werden muss. Neuere Ansätze in der Rechtsphilosophie und im Verfassungsrecht weisen hier einen Weg, damit auch die Natur zu ihrem Recht kommen kann. Erste Versuche, der Natur Recht zuzusprechen, gibt es bereits: So wird der Natur in der Verfassung Ecuadors ein eigenes Recht zugesprochen, sie erhält Verfassungsrang und wird zum Rechtssubjekt erklärt.
Die diesjährige philosophisch-politische Sommerakademie der Evangelischen Akademie Bad Boll steht im Zeichen dieser hochaktuellen Problematik: Neben dem Kennenlernen aktueller Entwürfe für ein Recht der Natur wird die Frage diskutiert, welche Folgen dies für die aktuelle Politik hat und ob eine Neubestimmung des Rechts der Natur zu einer verbesserten Politik der Nachhaltigkeit und für Klimagerechtigkeit führen kann. Dr. Peter Vollbrecht, Leiter des Philosophischen Forums Esslingen, wird in das Thema einführen und das weitere Nachdenken anleiten.
Wir laden Sie als Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich zur Teilnahme an der Veranstaltung und zur Berichterstattung ein. Außerdem freuen wir uns über eine Ankündigung der Veranstaltung: „Das Recht der Natur – philosophisch-politische Sommerakademie 2024“
- 13.-15.09.2024, Evangelische Tagungsstätte Bad Boll
- Bitte melden Sie sich als Medienvertreter per E-Mail an: miriam.kaufmann@ev-akademie-boll.de
- Weitere Details zur Veranstaltung und Anmeldung: https://www.ev-akademie-boll.de/tagung/520924.html
Weitere Referierende und Mitwirkende:
Dr. Regina Fein (Studienleiterin für Umwelt Nachhaltigkeit Technologie, Evangelische Akademie Bad Boll), Martin Gerspacher (Revierförster a.D. und Mitbegründer des Walderlebnispfades SinnnesWandel, Bad Boll), Peter Steinle (Studienleiter für Theologische Ethik in gesellschaftlichen Entwicklungen, Schwerpunkt Digitalität, Evangelische Akademie Bad Boll), Dr. phil. Andreas Weber (Schriftsteller, Journalist und Hochschuldozent an der Universität der Künste Berlin)
Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen per Mail oder telefonisch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Miriam Kaufmann, Referentin Kommunikation & Marketing
Evangelische Akademie Bad Boll
Akademieweg 11 | 73087 Bad Boll
Telefon: 07164 79-300 | miriam.kaufmann@ev-akademie-boll.de
Bleiben Sie stets informiert und abonnieren Sie unseren Newsletter, unser Infomaterial oder unsere Podcasts.
Die Evangelische Akademie Bad Boll ist eine Einrichtung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Körperschaft des öffentlichen Rechts.