Evangelische Akademie Bad Boll
Soziale Ungleichheit und Sozialhilfe abschaffen?
Ein Dokument
Wie wichtig ist aus ethischen und praktischen Gründen die Sozialpolitik? Durch die Verleihung des Wirtschaftsnobelpreises am vergangenen Montag (14.10.2024) an drei Wohlstandsforscher rückt das Thema in den Fokus: Die Ökonomen Daron Acemoglu, Simon Johnson und James Robinson erklären durch ihre Forschung die Wohlstandsunterschiede der Nationen durch die Stärke der Institutionen für Sozialpolitik.
Was passiert, wenn der Staat die Sozialpolitik abschafft bzw. auf ein Minimum reduziert, zeigt sich in Argentinien: Der argentinische Präsident Javier Milei kündigte nicht nur eine Kürzung des Haushalts an, sondern auch die komplette Aufgabe vieler Staatsfunktionen, wie beispielsweise die Sozialpolitik. Die Folgen: Armut, Wirtschaftskollaps und Verlust der gesellschaftlichen Kohäsion.
Mit Expertinnen und Experten aus Deutschland und Argentinien wird die Relevanz der Sozialpolitik für Kirche und Gesellschaft und ihre Auswirkungen im Rahmen der Online-Veranstaltung „Soziale Ungleichheit und Sozialhilfe abschaffen?“ in den Blick genommen.
Wir laden Sie als Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich zur Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung und zur Berichterstattung ein. Außerdem freuen wir uns über eine Ankündigung in den Veranstaltungskalendern: „Soziale Ungleichheit und Sozialhilfe abschaffen? – Eine ethisch-politische Debatte“
- 06.11.2024, 19-22 Uhr, online
- Details und Anmeldung: https://www.ev-akademie-boll.de/tagung/640924.html
Mitwirkende und Referierende:
Prof. Dr. Daniel Beros (Coordinador General, Red Ecuménica de la Educación Teológica); Martin Gück (Kairos Europa, Heidelberg); Dr. theol. Nestor Míguez, Prof. Dr. Andrés Musacchio (Studienleiter für Wirtschaft, Globalisierung, Nachhaltigkeit, Evangelische Akademie Bad Boll)
Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen per Mail oder telefonisch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Miriam Kaufmann, Referentin Kommunikation & Marketing
Evangelische Akademie Bad Boll
Akademieweg 11 | 73087 Bad Boll
Telefon: 07164 79-300 | miriam.kaufmann@ev-akademie-boll.de
Bleiben Sie stets informiert und abonnieren Sie unseren Newsletter, unser Infomaterial oder unsere Podcasts.
Die Evangelische Akademie Bad Boll ist eine Einrichtung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Körperschaft des öffentlichen Rechts.