Presseeinladung: F.R.A.N.Z.-Projekt – Naturschutz und Landwirtschaft im Austausch vor Ort
2 Dokumente
- Programm_FRANZ-Proje~ssen_05-04-2023.pdf
PDF - 65 kB - Presseeinladung_FRAN~ssen_05-04-2023.pdf
PDF - 178 kB
EINLADUNG zu einem Presse- und Bildtermin anlässlich des rheinland-pfälzischen Besuchs der Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, und des Staatsekretärs im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität, Dr. Erwin Manz, am 05. April 2023 auf dem F.R.A.N.Z.-Demonstrationsbetrieb in Rheinland-Pfalz
Die Einladung erfolgt durch die beiden projektleitenden Institutionen, dem Vorstandsvorsitzenden der Umweltstiftung Michael Otto, Dr. Johannes Merck, und dem Präsidenten des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied.
Die biodiversitätsfördernden Maßnahmen des F.R.A.N.Z.-Projektes sind nicht nur ökologisch wirksam, sondern auch praxistauglich. Seit über sechs Jahren werden sie gemeinsam von Naturschützern und Landwirten – auch mit Blick auf ihre Wirtschaftlichkeit – entwickelt und erprobt. Die F.R.A.N.Z. Zwischenbilanz 2023 belegt nicht nur die ökologische Wirksamkeit der Maßnahmen, sondern zeigt auch, dass eine faire Entlohnung sowie praxisnahe Förderauflagen zu mehr Akzeptanz und Bereitschaft in der Landwirtschaft führen, Naturschutzmaßnahmen umzusetzen.
An der Veranstaltung nehmen ebenfalls die Fördermittelgeber des Projektes teil, vertreten durch Präsidentin Sabine Riewenherm vom Bundesamt für Naturschutz, Präsident Dr. Hanns-Christoph Eiden von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung sowie der Vorständin Dr. Nikola Steinbock von der Landwirtschaftlichen Rentenbank. Zusätzlich wird auch der Umweltbeauftragte des Deutschen Bauernverbandes und Präsident des Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd Eberhard Hartelt anwesend sein.
Im Rahmen eines Feldbesuchs werden die umgesetzten Naturschutzmaßnahmen, wie zum Beispiel Blühstreifen und Erbsenfenster, vorgestellt und Übertragungswege von erfolgreichen Maßnahmen diskutiert.
Datum: Mittwoch, den 5. April 2023, 10:00 bis 12:00 Uhr
Adresse: Vereinigte Großmärkte für Obst und Gemüse Rheinhessen
(VOG) Ingelheim, Am Großmarkt 1, 55218 Ingelheim
Wir freuen uns über Ihr Kommen und bitten um Anmeldung bis zum 04. April 2023 unter franz@umweltstiftungmichaelotto.org. Weitere Informationen finden Sie im angehängten Programm.
Kontakt für Rückfragen
Sibylle Duncker
Umweltstiftung Michael Otto
Tel: 0160 96416482
E-Mail: franz@umweltstiftungmichaelotto.org
Dr. Anna Bobrowski
Deutscher Bauernverband e. V.
Tel: 0151 15963244
E-Mail: a.bobrowski@bauernverband.net
Projektförderung
Die Förderung des F.R.A.N.Z.-Projektes erfolgt mit Mitteln der Landwirtschaftlichen Rentenbank, mit besonderer Unterstützung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft und der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, sowie durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.
Umweltstiftung Michael Otto Rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts Glockengießerwall 26 20095 Hamburg Telefon: +49 (0)40 6461-7770 Fax: +49 (0)40 6464-7770 E-Mail: info@umweltstiftungmichaelotto.org Vorstand: Dr. Johannes Merck (Vorstandsvorsitzender), Claudia Bühler