Clean Clothes Campaign - Kampagne für Saubere Kleidung
Unternehmen unterzeichnen Abkommen über Brandschutz und Gebäudesicherheit und eröffnen Chance auf strukturelle Veränderung
Berlin (ots)
Clean Clothes Campaign (CCC) begrüßt die Entscheidung von H&M, Inditex / Zara, C&A und Hess Natur, das Abkommen über Brandschutz und Gebäudesicherheit in Bangladesch zu unterzeichnen.
- Die Unterzeichnung des rechtlich verbindlichen Abkommens ist eine richtungweisende Entscheidung und eine Chance für strukturelle Veränderungen. - PVH (Calvin Klein/Tommy Hilfiger) und Tchibo waren die Vorreiter und unterschrieben als erste Unternehmen das verbindliche Abkommen. - Der Druck auf andere Akteure der Branche wächst, um grundlegende Veränderungen voranzubringen.
Die Clean Clothes Campaign begrüßt außerordentlich, dass die genannten Unternehmen das transparente Abkommen mit IndustriALL (Internationaler Dachverband der Industriegewerkschaft), UNI (Internationaler Dachverband der Dienstleistungsgewerkschaft) und Gewerkschaften aus Bangladesch unterzeichnet haben. Die mit unterzeichnende Clean Clothes Campaign würde es begrüßen, wenn weitere Unternehmen dem positiven Bespiel folgen würden. Ineke Zeldenrust von der CCC betont, "Das Abkommen beinhaltet wichtige Elemente wie:
- unabhängige Sicherheitsinspektionen und öffentliche Berichterstattung, - die Verpflichtung zu Instandsetzung und Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen, - die Beteiligung der Marken- und Handelsfirmen an den Kosten, - die Möglichkeit der Beendigung der Geschäftsbeziehungen mit den Fabriken, die notwendige Sicherheitsmaßnahmen ablehnen, - und nicht zuletzt die Beteiligung der Beschäftigten und ihrer Vertretungen, der Gewerkschaft."
Herzstück des Abkommens ist die Verpflichtung der Handelshäuser und Marken, die Kosten für die Instandsetzungen und Maßnahmen zu zahlen. Dadurch werden finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, damit die Fabriken in Bangladesch sicher werden. H&M beispielsweise ist noch vor Wallmart einer der größten Einkäufer in Bangladesch. H&M, C&A, Inditex und Hess Natur treten an die Seite der Erstunterzeichnern PvH (Calvin Klein, Tommy Hilfiger) und Tchibo und verstärken somit die Umsetzungskraft des Vorhabens. Die 'Leadership' von PvH und Tchibo war entscheidend dafür, dass es zu einer Umgestaltung der Industrie kommen kann.
Frauke Banse, Koordinatorin der Eilaktionen bemerkt: "Wir rufen nun alle in Bangladesch Auftrag gebenden Marken- und Handelsfirmen auf, weiteres Blutvergießen zu verhindern und das Abkommen noch vor dem 15. Mai, der gesetzten Frist, zu unterzeichnen. In den letzten sechs Monaten wurden 1.250 Arbeiterinnen und Arbeitern getötet. Darum ist es höchste Zeit, dass Unternehmen aufhören, vage Versprechungen zu geben oder gar 'Business as usual' zu praktizieren. Es ist keine Zeit mehr für freiwillige Selbstverpflichtungs-Rhetorik." Gisela Burckhardt sagt: "Die Unterzeichnung eines verbindlichen Sicherheitsabkommen kann den Horror in Bangladesch endlich beenden." "Mehr als eine Million VerbraucherInnen weltweit haben per Protestmail dazu aufgerufen: Alle Marken und Handelsfirmen sollten JETZT unterschreiben.", so Bettina Musiolek.
Weitere Informationen: Gebäude und Brandschutzabkommen: http://ots.de/ZDJW4 Eilaktionsfälle: www.saubere-kleidung.de/eilaktionen/faelle Bericht über die Unglückserie in Bangladesch: www.laborrights.org/deadlysecrets to download International Labor Rights Forum's report "Deadly Secrets"
Pressekontakt:
Frauke Banse, Kampagne für Saubere Kleidung, INKOTA-netzwerk,
hinzmann@inkota.de, Tel.: 0160 - 94 69 87 70
Gisela Burckhardt, FEMNET e.V.,
gisela.burckhardt@femnet-ev.de, Tel.:01520 - 177 40 80
Sandra Dusch Silva, Christliche Initiative Romero,
dusch@ci-romero.de, Tel.:0176-641 907 09
Bettina Musiolek, ENS, bettina.musiolek@einewelt-sachsen.de,
Tel.: 0178 - 8773298
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