Pressemeldung: Notaufnahme oder nicht? Ein 10-Punkte-Check
Ein Dokument
Überlastete Notaufnahmen in Schleswig-Holstein
Notaufnahme oder nicht? Ein 10-Punkte-Check
Die Krankenhäuser in Schleswig-Holstein sind derzeit stark ausgelastet. Auch die Schön Klinik Neustadt in Holstein meldet in bestimmten Bereichen Kapazitätsengpässe: Es ist Ferienzeit und die in den Sommermonaten ohnehin jedes Jahr stark frequentierte Zentrale Notaufnahme rechnet zusätzlich mit Corona-Ausfällen unter Mitarbeitenden. Ein Grund mehr für Patientinnen und Patienten, die Notaufnahme wirklich nur in Notfällen aufzusuchen.
Doch wann ist die Zentrale Notaufnahme eines Krankenhauses wirklich die richtige Anlaufstelle? Dr. Wolfgang Dersch, Chefarzt der Zentralen Notaufnahme der Schön Klinik Neustadt erklärt: „Nur rund 10 bis 20 Prozent aller Patientinnen und Patienten, die in Deutschland eine Notaufnahme aufsuchen, sind wirkliche medizinische Notfälle. Alle anderen könnten auch über ihren Hausarzt oder eine Bereitschaftsdienstpraxis sehr gut versorgt werden.“
10-Punkte-Check
Wenn nur eines dieser Symptome auftritt, suchen Sie bitte sofort die nächstgelegene Notaufnahme auf oder rufen Sie die 112 an:
- Atemnot? Dahinter können verschiedene ernsthafte Erkrankungen stehen, wie Herzinfarkt, Herzschwäche, eine allergische Reaktion z. B. auf einen Insektenstich oder eine Lungenembolie.
- Schmerzen in der Brust oder im Rücken zwischen den Schulterblättern? Es kann ein Herzinfarkt vorliegen.
- Sprachstörungen und / oder einseitige Lähmungen? Mit großer Wahrscheinlichkeit sind „verwaschene“ Sprache und / oder eine einseitige Lähmung von Arm, Bein oder Gesicht Symptom eines Schlaganfalls.
- Starke Bauchschmerzen? Hier können akute Erkrankungen der inneren Organe im Bauchraum die Ursache sein. Bei Oberbauchschmerzen ist auch ein Herzinfarkt möglich. Bewusstlosigkeit oder Ohnmacht bei anderen? Alarmsignal für eine Vielzahl ernsthafter Erkrankungen wie Schlaganfall, Herz-Kreislauf-Stillstand, Vergiftung, Krampfanfall. Knochenbrüche? Bei Verdacht oder Gewissheit eines Knochenbruchs auf keinen Fall abwarten, sondern eine Notaufnahme aufsuchen.
- Verbrennungen, Hitzschlag, Vergiftungen, Erstickungen? Bei Verbrennungen gilt die Faustregel: Notarzt rufen bei Verbrennung von 10-15 Prozent der Hautfläche (Erwachsene) bzw. 5-10 % (Kinder). Sollten Sie sich unsicher sein und die Schwere der Verbrennung nicht abschätzen, rufen Sie in jedem Fall die 112.
- Starke Blutungen? Egal, was die Ursache ist (Unfall, Unachtsamkeit, Krankheit, …) – bei starken Blutungen sind schnelle Reaktionen notwendig, vor allem bei der gleichzeitigen Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten. Schon 1 Liter Blutverlust bei einem Erwachsenen kann lebensbedrohlich sein.
- Plötzliche Komplikationen während einer Schwangerschaft? Treten im Verlauf einer Schwangerschaft plötzlich Symptome auf wie starke periodenähnliche Schmerzen, Blutungen, Kreislaufprobleme oder Sturz, ist sofort die 112 zu rufen. Die Rettungskräfte bringen Sie dann sofort in eine Notaufnahme mit angeschlossener Gynäkologie.
- Stromunfall? Haben Sie einen Stromschlag erlitten, können Sie noch Stunden später einen Herzstillstand erleiden – selbst, wenn es Ihnen zunächst gut geht. Bemerken Sie nach dem Stromunfall Herzrasen, Herzstolpern, Atemnot oder ein Krampfgefühl, ist erst recht keine Zeit zu verlieren.
Medizinische Hilfe außerhalb der Notaufnahme
Für die häufigsten gesundheitlichen Beeinträchtigungen ist Ihr Hausarzt die richtige erste Anlaufstelle. Außerhalb der Praxisöffnungszeiten können Sie bei allen nicht lebensbedrohlichen, aber ernsten Erkrankungen rund um die Uhr die bundesweite kostenlose Telefonnummer 116 117 anrufen. Sie erreichen dann den ärztlichen Bereitschaftsdienst, erhalten telefonisch erste Auskünfte und bei Bedarf Kontakt zur nächstgelegenen geöffneten Arztpraxis oder können direkt einen Hausbesuch vereinbaren.
Über die Schön Klinik Neustadt
Die aus den Wurzeln des Kreiskrankenhauses 1994 entstandene Schön Klinik Neustadt sichert die Grund-, Regel- und Notfallversorgung der Region Ostholstein. Die Klinik ist spezialisiert auf Orthopädie und Unfall-Chirurgie mit Fachzentrum für Hand-, Brust- und Plastische Chirurgie, Wirbelsäulen-Chirurgie und Skoliose-Zentrum, Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thorax-Chirurgie, Innere Medizin mit Kardiologie / Gastroenterologie / Pneumologie, Neurologie und Klinische Neurophysiologie mit zertifiziertem Parkinsonzentrum, Diagnostische und Interventionelle Radiologie sowie Neuroradiologie, Anästhesie und Intensivmedizin sowie Orthopädische Rehabilitation. Versorgt werden jährlich rund 70.000 Patientinnen und Patienten aus ganz Deutschland und dem inner- und außereuropäischen Ausland. Seit 2003 ist die Klinik Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Lübeck. Die Schön Klinik Neustadt verfügt über rund 560 Akut- und Rehabilitationsbetten und bietet rund 1.100 Menschen am Standort Neustadt einen Arbeitsplatz. Seit 2017 ist die interdisziplinäre und berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Rahmen eines zertizierten Alterstraumazentrums etabliert.
Über die SCHÖN KLINIK
Die Schön Klinik Gruppe ist mit rund 11.300 Mitarbeitenden die größte familiengeführte Klinikgruppe Deutschlands. An derzeit 16 Kliniken sowie 30 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland bzw. Großbritannien werden jährlich rund 300.000 gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten behandelt. Zur Gruppe gehört ebenfalls die führende telemedizinische Online-Klinik MindDoc. Seit der Gründung durch die Familie Schön im Jahr 1985 setzt das Unternehmen auf Qualität und Exzellenz durch Spezialisierung auf die Bereiche Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie, Chirurgie, Innere Medizin und Rehabilitation.
Sollten Sie individuelle Interview- oder Fotowünsche haben, melden Sie sich gern jederzeit.
Viele Grüße
Astrid Reining
Referentin Kommunikation und Marketing Regionalverantwortliche Nord (Schleswig-Holstein) Schön Klinik SE T +49 170 36 13 708